Zum Inhalt springen

SHS kauft Softwarefirma für Kreditmanagement

SHS kauft Softwarefirma für Kreditmanagement. Der IT-Dienstleister SHS Informationssysteme baut sein Portfolio in der Sparte Kreditrisikomanagement aus und übernimmt die Systech Software GmbH mit 30 Mitarbeitern.

Autor:Martin Fryba • 10.10.2005 • ca. 0:40 Min

SHS kauft Softwarefirma für Kreditmanagement

Mit dem Kauf der im oberbayerischen Kastl beheimateten Systech Software GmbH stärkt der Münchner IT-Dienstleister SHS seine Lösungen für das Debitorenmanagement. Systech hat sich mit ihrem Produkt »DebiTEX« auf Forderungsmanagement speziell für den Handel spezialisiert und zählt namhaften Firmen wie BayWa, Olympus und TUI zu ihren Kunden. Das Unternehmen beschäftigt 30 Mitarbeiter und erzielte im vergangenen Jahr einen Umsatz von 3 Millionen Euro. Die Firma sei laut SHS profitabel. »Wir bauen unsere Position auf dem europäischen Markt für Kreditrisikomanagement und Kundenmanagement konsequent weiter aus«, erklärte SHS-Vorstandschef Dirk Roesing.

Finanziert wird der Kauf teils in Bar und in Aktien der SHS. Dazu wird die SHS AG ihr Kapital um 386.430 Inhaberaktien zu einem Ausgabepreis von 3,39 Euro je neuen Anteilsschein erhöhen. Die neuen Papiere werden von den Altgesellschaftern der Systech gezeichnet und unterliegen einer Verkaufssperre von 29 Monaten. Ein Bezugsrecht für Altaktionäre wurde ausgeschlossen.