Zum Inhalt springen

Sicherheitslücke: Microsoft deaktiviert Bilder in Hotmail

Microsoft hat eine neue Sicherheitslücke in der Bilder-Funktion seines Windows Live Hotmail Dienstes entdeckt. Bis ein entsprechender Patch bereit steht, ist es daher nicht mehr möglich, Bilddateien direkt in Mails einzubinden.

Autor:Lars Bube • 24.8.2009 • ca. 0:25 Min

Wie Microsoft mitteilt, wurde bei einer Routineüberprüfung des Windows Live Hotmail Dienstes eine neue Sicherheitslücke entdeckt, deren Ursache in einer Inkompatibilität des AxtiveX-Plugins mit dem Internet Explorer beruht. Da noch kein Patch für das Problem bereitgestellt werden kann, wurde die Möglichkeit Bilder direkt in Hotmail-Mails einzubinden deaktiviert. Somit können Bilddateien vorerst nur noch als Anhang verschickt werden. Nicht von dem Problem und der Abschaltung betroffen ist offenbar das Explorer-unabhängige Programm Live-Mail.

Microsoft entschuldigt sich bei seinen Nutzern für etwaige Unannehmlichkeiten und geht davon aus, dass ein entsprechender Patch bis ende September fertig ist. Nicht betroffen ist offenbar das Explorer-unabhängige Programm Live-Mail.