Zum Inhalt springen
Siemon präsentiert dämpfungsarmes Plug-and-Play-Glasfaserkabel

Siemon: LWL-Verbindungen für geringe Dämpfungsbudgets

+++ Produkt-Ticker +++ Siemon hat weitere dämpfungsarme Ausführungen seiner bewährten Kabelsätze und Module mit Standarddämpfung entwickelt. Das Unternehmen erweitert damit seine Angebotspalette für Glasfaseranschlusstechnik.

Autor:LANline/jos • 8.11.2013 • ca. 1:20 Min

Siemon_PlugPlay_Glasfaser_V1

Die Kabel ermöglichen es Rechenzentrumsbetreibern, mit den stetig kleiner werdenden optischen Dämpfungsbudgets zurechtzukommen und ermöglichen eine höhere Anzahl an Steckverbindungen im Übertragungskanal für 10-, 40- und 100-Gigabit-Anwendungen.

Die dämpfungsarmen Kabelsätze sind auf MTP-auf-MTP-Trommeln und Extendern sowie als LC-auf-MTP-, SC-auf-MTP-Modulen und LC-auf-MTP-Trunks erhältlich. In Verbindung mit XGLO-OM3 und OM4-Multimode-Glasfaserkabeln verbessern sie die Einfügedämpfung auf maximal 0,20 dB für MTP-Steckverbinder und 0,15 dB für LC- oder SC-Steckverbinder und liegen somit weit unterhalb der Norm von 0,75 dB pro Steckverbindung. Die dämpfungsarmen MTP-auf-LC- oder SC-Plug-and-Play-Module haben eine Dämpfung von insgesamt 0,35 dB und 0,20 dB bei MTP-auf-MTP-Adapterplatten mit Kupplungsfunktion.

Durch die besonders hochwertige Ferrulentechnik und die exzellente Verarbeitungsqualität in Verbindung mit der verbesserten optischen Leistung des MTP-Steckers sollen die neuen dämpfungsarmen Lösungen eine einfachere Migration auf 40- und 100-Gigabit-Ethernet-Anwendungen erlauben. Darüber hinaus bieten sie flexible Patching-Optionen über unterschiedlichste Distanzen und Infrastrukturkonfigurationen sowie echte Plug-and-Play-Fähigkeit, ohne dabei Gefahr zu laufen, die Dämpfungsbudgets zu überschreiten.

Die in verschiedenen Konfigurationen mit unterschiedlicher Port-Zahl erhältlichen vorkonfektionierten und geprüften dämpfungsarmen Lösungen passen in sämtliche Glasfasergehäuse des Herstellers sowie in vertikale Zero-U-Patch-Felder in Versa-POD-Rechenzentrumsschränken. Alle Plug-and-Play-Module und Adapterplatten ermöglichen einen einfachen Zugriff mit einem Finger in Patch-Umgebungen mit hoher Packungsdichte. Weiterhin sind alle Glasfaserkupplungen standardmäßig mit Hochpräzisions-Führungshülsen aus Zirkonia (Keramik) ausgestattet, die gegenüber Führungshülsen aus Metall oder Kunststoff eine bessere Leistung gewährleisten sollen.

Weitere Informationen zu den Lösungen von Siemon gibt es unter www.siemon.com/plug-and-play.

Mehr zum Thema:

Die dämpfungsarmen Kabelsätze von Siemon sind auf MTP-auf-MTP-Trommeln und Extendern sowie als LC-auf-MTP-, SC-auf-MTP-Modulen und LC-auf-MTP-Trunks erhältlich.
LANline.