Siewert & Kau forciert Expansionspläne
Der Spezialist für IT-Distribution und Logistikdienstleistungen Siewert & Kau arbeitet mit Hochdruck an der weiteren Internationalisierung des Unternehmens. Im Zuge dessen gibt es personelle Änderungen im Bereich des Exports.

Freddy Oude Nijhuis übernimmt ab sofort die Leitung des Export-Teams und löst damit Axel Holst ab, der nun das Business-Development für die europäische Expansion des Grossisten verantwortet.
Als Business-Development-Manager will Holst ab sofort die notwendigen Voraussetzungen schaffen, um die Expansionspläne mit Fokus auf europäische Länder bei Siewert & Kau weiter voranzutreiben. Hierzu zählen die Suche strategisch sinnvoller Standorte, die Akquise neuer Mitarbeiter vor Ort sowie die Erschließung neuer Partner direkt vor Ort. Holst ist bereits seit 2009 im Unternehmen. Er baute als Leiter der Abteilung Export bis heute Handelsbeziehungen in 65 Ländern auf. Hierzu zählt auch ein umfassendes Service-Portfolio. Holst verfügt über langjährige branchenübergreifende internationale Sales-Erfahrung. Sein Spezialgebiet, der Aufbau internationaler Vertriebsnetzwerke, steht jetzt im Fokus für Siewert & Kau.
Freddy Oude Nijhuis, für die Führung und Weiterentwicklung der Siewert & Kau-Niederlassung im niederländischen Hengelo verantwortlich, kennt die Strukturen des IT-Großhändlers – speziell im Export – bestens. Als Leiter der Abteilung Export kümmert sich Oude Nijhuis ab sofort auch von Bergheim aus um den Ausbau des Vertriebs- und Exportteams für die jeweiligen internationalen Märkte. Sein Team umfasst derzeit 32 Mitarbeiter aus 15 Nationen, die in mehr als 18 Sprachen zuhause sind.
Der Grossist sieht in der Internationalisierung einen konsequenten Schritt des steten Wachstums. So will man nicht nur direkt vor Ort die benachbarten Länder betreuen, sondern für diese auch zu landesspezifischen Konditionen einkaufen. Siewert & Kau trägt so den national unterschiedlichen Anforderungen seiner Partner Rechnung und erweitert sein Geschäft auf jeweiliger Landesebene.
„Als ich 2009 als Leiter der Abteilung Export zu Siewert & Kau stieß, bediente das Unternehmen neben Deutschland fünf weitere europäische Märkte“, erklärt Holst. „Dank eines engagierten Teams konnten wir die Zahl in den vergangenen Jahren auf 65 ausbauen und den Export so auf eine breite internationale Basis stellen. Ich freue mich auf meine neue Aufgabe, frische Impulse für die weitere europäische Expansion geben zu können und die langfristige Zusammenarbeit mit unseren Partnern auch dort fortsetzen zu können.“