Zum Inhalt springen
E-Business: Authentifizierung

Single-sign-on für E-Business-Systeme

IBM hat eine ID-Management-Software für kleine Unternehmen vorgestellt. Damit können Nutzer mittels »Single-sign-on« auf E-Business-Plattformen zugreifen.

Autor:Bernd Reder • 12.9.2007 • ca. 0:40 Min

Solche Online-Plattformen nutzen beispielsweise Lieferanten von Gütern und deren Kunden, um Aufträge abzuwickeln. Ein Problem besteht darin, den Zugang zu diesen Systemen abzusichern.

IBM hat hier eine Chance für sich erkannt. Der Konzern entwickelte eine abgespeckte Version seiner ID-Management-Software: »IBM Tivoli Federated Identity Management Business Gateway«. Bislang bot IBM das Produkt großen Unternehmen an. Die neue Version soll auch für kleine und mittlere Firmen erschwinglich sein.

Laut IBM kostet die Lösung rund 50.000 Dollar pro Server, unabhängig von der Zahl der Prozessoren des Systems. Mithilfe der Software können sich Firmen auf der Web-Seite eines Geschäftspartners einloggen und authentifizieren.

Das System unterstützt alle Identitäts-Managementsysteme, die auf dem »Security-Assertion-Markup-Language«-Standard aufsetzen.

Die Lösung könnte den Umsatz von IBMs »Tivoli«-Produktsparte weiter anheizen. Im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres stieg der Umsatz in diesem Bereich um 44 Prozent.

Mit »IBM Tivoli Federated Identity Management Business Gateway« konkurriert IBM mit Anbietern wie Microsoft, Sun Microssystems und EMC.

www.ibm.com/tivoli