Zum Inhalt springen
Aventail-Partner stärken Enterprise-Geschäft

Sonicwall pusht Managed Security Services

Mit der Übernahme von Aventail hatte Sonicwall die Tür zum Enterprise-Segment weit aufgestoßen. Der Aventail-Channel ist mittlerweile integriert, die Produktlinien werden aber unabhängig voneinander fortgeführt. Mit einer Veranstaltungsreihe zum Thema Managed Security Services will der Hersteller ein zusätzliches Geschäftsfeld etablieren.

Autor:Redaktion connect-professional • 30.10.2008 • ca. 1:30 Min

Vor gut einem Jahr hatte Sonicwall den Anbieter von Zugangssicherheits- Lösungen Aventail übernommen. Das US-amerikanische Unternehmen gehörte laut damaligen Erhebungen des Marktforschungsinstituts Gartner zu den führenden Anbietern von SSL-basierten VPN-Appliances. Interessant waren für Sonicwall aber nicht nur die Lösungen, sondern auch das Sales-Team und der Channel des Unternehmens, die im Markt für den gehobenen Mittelstand und Großkunden bereits über einen guten Namen verfügten. Für Sonicwall zog das vor allem die Herausforderung nach sich, das überwiegend direkte Vertriebsmodell von Aventail mit der Partnerstrategie von Sonicwall zu verbinden. »Wir haben alle Aventail-Partner behalten und in unseren Channel integriert«, verkündete nun Sven Janssen, Deutschland-Chef bei Sonicwall. »Außerdem werden wir beide Produktlinien getrennt voneinander weiterentwickeln und den Namen Aventail fortführen.« Vereinzelt will der Hersteller Synergien für die Aventail-Lösungen nutzen. So würden kleinere, stark nachgefragte Features aus der Sonicwall- Palette schrittweise in die Aventail- Produktlinien integriert.

Zur Zukunft des Channels hieß es nach der Übernahme, dassman die Partnerlandschaften beider Unternehmen weiterführen und die bestehenden und kommenden Produktlinien für alle Vertriebspartner verfügbar machen werde. »Viele ehemalige Aventail-Partner beschäftigen sich zwar weiterhin ausschließlich mit den ihnen bekannten Lösungen, einige haben aber auch das Sonicwall-Portfolio aufgegriffen«, so Janssen. Einer davon ist das Krefelder Systemhaus Synectico, das Janssen im Rahmen der Systems als »Newcomer Partner des Jahres« auszeichnete. Der ehemalige Aventail-Reseller hat innerhalb eines Jahres alle anderen Lösungen aus der Lösungspalette adaptiert, mehrere große Projekte realisiert und so den größten Umsatz im Enterprise- Segment erwirtschaftet.

Neben Synectico wurden auch Infinigate als bester Distributor und die MCM GmbH als Value Added Reseller (VAR) des Jahres prämiert. Das Nürnberger Systemhaus erwirtschaftete gemeinsam mit Sonicwall im Wachstumsfeld Managed Security Services (MSS) besonders hoheUmsatzzuwächse. »MCM ist es gelungen, das Thema MSS nachhaltig im Bewusstsein der Kunden zu verankern«, begründet Janssen die Auszeichnung. Der Hersteller selbst unterstreicht sein Engagement mit der neuen Veranstaltungsreihe »Managed Security Forum«, die das MSS-Modell bundesweit in praxisbezogenen Vorträgen thematisieren und etablieren soll.

Zu den Gründungsmitgliedern zählen neben Sonicwall beispielsweise Computacenter, Integralis, McAfee, Symantec und Verisign.

__________________________________________

INFO

Sonicwall Germany
Werner-Eckert-Straße 11, 81829 München
Tel. 089 454594-6, Fax 089 454594-7
www.sonicwall.de