Sophos verbessert Partnerprogramm
Der IT-Sicherheitsanbieter Sophos etabliert ein neues, dreistufiges Partnerprogramm: Je nach Einstufung erhalten die Reseller umfassende technische und vertriebliche Schulungen sowie Marketing-Unterstützung und qualifizierte Leads.
Der Security-Spezialist Sophos hat sein Partnerprogramm für die DACH-Region überarbeitet und will seine Händler künftig umfassender unterstützen. Eine wesentliche Veränderung im neuen Partnerprogramm ist die Einstufung der Partner und Reseller in die drei Kategorien Silber Partner, Gold Partner und Platinum Partner. Je nach Status erhalten sie Vertriebs- und Techniktrainings, Marketing-Unterstützung und qualifizierte Leads. Bei der Neugestaltung des Partnerprogramms hat Sophos die Ergebnisse der im Februar 2007 bei bestehenden und potenziellen Vertriebspartnern durchgeführten Studie berücksichtigt. Neben attraktiven Margen wünschten sich die Befragten demnach vor allem eine transparente Kommunikation und ein erweitertes Angebot an Schulungen und Zertifizierungen.
Der Hersteller hat diese Wünsche nun umgesetzt. Immerhin basieren die jüngsten Auftragszuwächse von rund 40 Prozent dem Unternehmen zufolge zu einem wesentlichen Teil auf dem Engagement der Partner. »Durch regelmäßige Trainings und Zertifizierungen sowie die Betreuung durch unsere Technik- und Vertriebsexperten können sich unsere Partner fundierte Beratungskompetenzen aneignen«, so Martin Birkholz, Channel Manager bei Sophos. Die Partner werden entsprechend der Gewichtung der Sophos-Lösungen innerhalb ihres Portfolios sowie ihrer Qualifikation in drei unterschiedliche Stufen eingeteilt:
Den Silber-Status erhalten alle bestehenden Reseller und autorisierten Reseller sowie Partner, die Sophos-Lösungen erstmals in ihr Angebot aufnehmen. Sie können an Online-Trainings teilnehmen und über das Partnerportal auf verschiedene Vertriebs-Tools zugreifen. Bei Gold-Partnern machen die Sophos-Lösungen einen wesentlichen Bestandteil ihrer Geschäftsstrategie aus. Sie erhalten Unterstützung bei Marketing- Aktionen und der Erarbeitung von Business- und Marketingplänen. Die Platinum-Stufe ist den strategischen Partnern von Sophos vorbehalten. Zu den speziellen Leistungen gehören unter anderem die Weitergabe qualifizierter Sales-Leads und Marketing-Aktionen sowie die individuelle Betreuung durch einen Key Account Manager.
______________________________________
INFO
Sophos GmbH, Fort Malakoff Park
Rheinstraße 4, 55116 Mainz
Tel. 06131 62720, Fax 06131 627240
www.sophos.de