Zum Inhalt springen
Sound of Motion

Sound fürs Fahrrad

Wissen Sie, warum Radfahrer von Fußgängern so schnell überhört werden? Ganz klar, weil sich Fahrräder zumeist fast lautlos bewegen. Das muss nicht sein, dachten sich die Programmierer von Sound of Motion und sorgten für Abhilfe.

Autor:Redaktion connect-professional • 24.4.2007 • ca. 0:35 Min

Macht nicht nur Geräusche: Die Software zeigt auch die aktuelle Geschwindigkeit an.

Damit Radfahrer und auch Elektromobile nicht zu überhören sind haben die findigen Amerikaner eine Software entwickelt, die zusammen mit einem Sensor für täuschend echte Fahrgeräusche sorgen soll.

Wie funktioniert das? Ganz einfach: Ein kleiner Sensor an einem der Räder gibt einen Impuls an das Handy und die installierte Software spielt passend zur Geschwindigkeit Geräusche ab. Wahlweise klingt das dann wie eine Harley Davidson, eine Dampflokomotive oder ein Pferd im Galopp. Auch eigene Geräusche können genutzt werden. Wie sich das Ganze anhört, wird durch ein Video auf der Website deutlich.

Doch noch ist das Programm nicht fertig. Die vorläufige Beta der Software soll auf allen javafähigen Mobiltelefonen laufen. Die finale Version soll im Sommer 2007 fertig sein. Zu Preisen gibt es noch keine Angaben. Aktuelle Informationen hält die Website unter www.soundofmotion.com bereit.