Sparmaßnahmen verschaffen SAP etwas Luft
Die von SAP angekündigten Sparmaßnahmen zeigen kurzfristig eine erste Wirkung: Der Aktienkurs unterbricht seine Talfahrt und steigt wieder leicht an.
Nach herben Verlusten in den vergangenen Tagen und der Ankündigung umfangreicher Sparmaßnahmen, hofft SAP jetzt auf eine zarte Trendwende. Neben Reisen und Dienstwägen sollen dafür auch die Personalkosten für offene Stellen auf den Prüfstand. Dies seien jedoch reine Vorsichtsmaßnahmen, betonte ein Sprecher, sie würden bei anziehender Wirtschaftslage wieder zurückgenommen. Im Falle einer Ausweitung der Krise sei jedoch auch mit weitergehenden Schritten zu rechnen. Die Kunden würden darunter aber nicht leiden.
An der Börse wurden die Sparpläne positiv aufgenommen, auch wenn nicht feststeht, wie viel Geld dadurch eingespart werden soll. Nach einem weiteren Tiefpunkt 25,66 Euro am Mittag, stieg das SAP-Papier wieder auf fast 27 Euro. Im Vergleich zu fast 40 Euro Aktienwert noch im September wird jedoch auch die Dimension deutlich, in der SAP von der Krise getroffen wurde.