Stammbaum per Mausklick
Die Ahnenforschung als Freizeitbeschäftigung - oder an langweiligen Tagen im Büro - begeistert immer mehr PC-Anwender. Mit der »AhnenChronik 5.0« ist es kein Problem, die Ergebnisse der eigenen Recherchen am Rechner zu verwalten.

Wer sich intensiv mit der Ahnenforschung beschäftigt, häuft schnell sehr viele Fakten und Informationen an. Um diese Daten in den Griff zu bekommen und zueinander in Beziehung zu setzen, ist die Hilfe einer spezialisierten Software unverzichtbar. Eine Lösung hierfür ist das Programm »AhnenChronik«, das jetzt als generalüberholte Version 5.0 vorliegt.
Bei dieser Applikation kümmert sich der Anwender nur darum, für jedes Familienmitglied ein eigenes Datenblatt anzulegen und es mit Inhalten zu füllen. Das Programm ist darauf vorbereitet, einen kompletten Lebenslauf entgegenzunehmen, in dem sich alle wesentlichen Stationen und wichtigen Daten eines Menschenlebens vermerken lassen. Dabei ist es auch möglich, Links zu setzen oder Fotos zu importieren.
Wichtig ist es am Ende nur, die verwandtschaftlichen Beziehungen zwischen den einzelnen Personen genau zu definieren. Aus diesen Angaben generiert das neue Ahnenchronik-Programm dann einen Stammbaum, der sich in vielen grafischen Formaten exportieren lässt - etwa zum Verteilen in der eigenen Familie.
Die »AhnenChronik 5.0« lässt sich unter Windows XP, NT, Vista und 7 verwenden. Das Programm kostet in der Vollversion 29,90 Euro. Eine kostenlose Demo (30 MB) erlaubt es, das Programm auf dem eigenen Rechner zu testen. In der Demo sind allerdings nach 14 Tagen der Ausdruck und der Export in den Formaten HTML, PDF und RTF gesperrt.