Zum Inhalt springen
Aus für Gaming-Universum

Star Wars: Galaxies eingestellt

Nach gerade acht Jahren wird am 15. Dezember 2011 das Online-Rollenspiel »Star Wars: Galaxies« eingestellt. Hauptgrund für das Abschalten der Server ist der auslaufende Vertrag mit Lucas Arts. Als Ausgleich erhalten Abonnenten das Angebot, andere SOE-Titel wie »Free Realms« oder »DC Universe« im Zeitraum von Oktober bis Dezember kostenlos zu spielen.

Autor:Karl-Peter Lenhard • 5.7.2011 • ca. 0:35 Min

Am 15. Dezember 2011 wird dem Online-Rollenspiel »Star Wars: Galaxies« nach acht Jahren der Saft abgedreht. Dabei sollen laut SOE nicht die jüngsten Hackerangriffe sowie eine zu geringe Spieleranzahl die Ursachen für die Abschaltung der Server sein. Als Hauptgrund führt Sony Online Entertainment den auslaufenden Vertrag mit Lucas Arts an. Zwar sollte die Zusammenarbeit von SOE und Lucas Arts noch bis 2012 bestehen, aber man einigte sich darauf, schon im Dezember diesen Jahres das Projekt zu beenden. Abonnenten von »Star Wars: Galaxies« erhalten als Ausgleich die Möglichkeit, im Zeitraum von Oktober bis Dezember andere SOE-Titel, wie »Free Realms« oder »DC Universe« kostenlos zu spielen.

Jüngere sowie ältere »Star Wars«-Fans müssen aber nicht Trübsal blasen. Mit »Star Wars: Clone Wars Adventures« von SOE und dem Online-Rollenspiel »The Old Republic« von Bioware stehen zwei Alternativen zur Verfügung.