Zum Inhalt springen

Starke Nachfrage nach Storage-Software

Der Markt für Storage-Software wächst nahezu zweistellig. Getrieben wird der Markt von der Nachfrage nach Archiv-Lösungen.

Autor:Redaktion connect-professional • 10.12.2007 • ca. 0:40 Min

Laut den Marktforschern von IDC ist der Umsatz mit Storage-Software im abgelaufenen Quartal um fast 10 Prozent auf ein Volumen von 2,8 Milliarden Dollar gewachsen. Noch stärker wuchsen die Teilbereiche Archivlösungen mit 13,6 Prozent sowie Data Protection und Recovery mit 13,1 Prozent. Bei den Herstellern liegt EMC an der Spitze mit einem Marktanteil von 25,6 Prozent, hat aber mit einem Wachstum von 1,7 Prozent wesentlich geringer zugelegt als die drei Verfolger, die zweistellige Zuwachsraten vorweisen können.

So hat Symantec seinen zweiten Platz festigen können und liegt derzeit bei 17 Prozent, gefolgt von IBM mit 12,4 Prozent. Den größten Sprung nach vorn gemacht hat Network Appliance, das seinen Umsatz um fast ein Drittel erhöht hat und derzeit einen Marktanteil von 10,9 Prozent hält. Auf dem fünften Platz liegen jetzt gleichauf CA und Hewlett-Packard mit jeweils 4,3 Prozent Marktanteil.