Symantec nimmt EMC Marktanteile ab
Wie IDC meldet, wächst der weltweite Markt für Storage Software im zweiten Quartal 2008 mit rund 14 Prozent deutlich schneller als im Vorjahr. EMC bleibt zwar an der Spitze, aber Symantec holt Marktanteile von allen großen Anbietern.
Der weltweite Markt für Storage Software verzeichnet laut IDC im zweiten Quartal 2008 ein Wachstum von rund 14 Prozent und einen Umsatz von rund drei Milliarden Dollar. Nach Angaben der Analysten ist es das erste Mal, dass die Umsätze mit Speicher- Software die Drei-Milliarden- Grenze in einem einzigen Quartal übersteigen. Im Vorjahresquartal lag der Gesamtumsatz noch bei rund 2,7 Milliarden Dollar. Auch das Wachstum im Vorjahresquartal war mit 9,4 Prozent noch deutlich verhaltener als in diesem Jahr.
Mit einem Umsatz von 745 Millionen Dollar und einem Wachstum von 8,7 Prozent steht EMC weiterhin an der Spitze der Hersteller von Storage Software. Wie fast alle anderen großen Anbieter, muss allerdings auch EMC Marktanteile einbüßen. Der Anteil des Storage-Spezialisten sank um 1,2 Prozent auf 24,2 Prozent im Vergleich zum zweiten Quartal 2007. Hauptschuldiger an dieser Entwicklung ist nach den IDC-Zahlen Konkurrent Symantec. Das Unternehmen steht mit einem Umsatz von 599 Millionen Dollar an zweiter Stelle hinter EMC, konnte aber als einziger unter den ersten sechs Herstellern seine Marktanteile im Vergleich zum Vorjahresquartal verbessern – von 17,2 auf 19,1 Prozent. Den Umsatz steigerte Symantec um bemerkenswerte 26,9 Prozent. Mit einem Umsatz von 409 Millionen Dollar steht IBM im zweiten Quartal an dritter Stelle vor Storage-Anbieter NetApp, der einen Umsatz von 239 Millionen Dollar erzielte.