EMC will spezialisierte Partner
EMC will spezialisierte Partner

- EMC will spezialisierte Partner
- Mittelstand im Fokus
Storage-Anbieter EMC feilt weiter an seinem Velocity-Partnerprogramm. Das Unternehmen legt nun mehr Wert auf die Qualifikation der Partner und will das Programm noch einfacher gestalten. Aus diesem Grund reduziert das Unternehmen seine Partnerstufen von fünf auf drei Kategorien. Für die Einstiegsstufe »Affiliate-Partner« müssen die Reseller mindestens 50.000 Euro mit EMC-Produkten umsetzen. Die Anfangshürde wurde allerdings schon im vergangenen Jahr deutlich gesenkt. Auf dieser Stufe erwartet EMC noch keine hohen Investitionen in die Ausbildung von Mitarbeitern, bietet aber ein kostenloses »Quickstart«-Programm an, um erste Qualifikationen zu ermöglichen.
Auf der zweiten Stufe, dem »Premier Partner«, hat EMC die Voraussetzungen jedoch wesentlich verändert. Der Schwerpunkt liegt hier nun ganz klar auf der Ausbildung der Partner. »Wir erwarten von unseren Resellern in Zukunft mehr Qualifikation, sehen dies aber als Hebel, den Gewinn und Umsatz der Händler zu erhöhen«, erklärt Channel-Chef Rainer Brockhaus. Neben einem Mindestumsatz von 500.000 Euro erwartet EMC von den »Premier Partnern«, dass sie sich künftig auf ein Thema im Portfolio des Anbieters spezialisieren. Für den Reseller bedeutet dies, dass er erst einmal investieren muss. Das Unternehmen hat sich deshalb bemüht den Trainingsaufwand möglichst übersichtlich und reduziert zu gestalten. Den Partnern stehen klar definierte Ausbildungspfade für die Themenschwerpunkte Konsolidierung, Back-up, Archivierung, Security und Content zur Verfügung. Jeder dieser Durchgänge kostet einheitlich rund 4.000 Euro pro Mitarbeiter. Die Security und Content Spezialisierungen werden jedoch erst im weiteren Verlauf des Jahres bekannt gegeben.