Zum Inhalt springen
GlacialTech GT Media Center

Stille im Wohnzimmer

Heimkino-PCs sind in und verkaufen sich gut, dabei achten jedoch die wengisten Käufer auf ein leises Gehäuse. Spannende Filmszenen werden dann von einem nervigen Surren begleitet. Abhilfe gibt es bei GlacialTech.

Autor:Redaktion connect-professional • 5.7.2007 • ca. 0:50 Min

Mucksmäuschenstill: das Gehäuse von GlacialTech hat keine aktive Kühlung

Der Hersteller kündigt das Produkt mit den großen Worten "das erste lüfterlose Gehäuse für Media Center auf dem Markt" an. Dabei gibt es diese Gehäuse schon lange, beispielsweise von Hush, Sizo und Tranquil PC. Weiter heißt es "Es ist ausgestattet mit individuell angefertigten CPU Kühlern, Gehäuseventilatoren…". Ventilatoren? Also scheint sich doch etwas zu drehen. Auf Nachfrage hat uns der Hersteller verraten, dass das Gehäuse sowohl Komponenten, die mit Ventilatoren belüftet werden, als auch passive Systeme aufnehmen kann. Dann ist es zwar nur noch ein Gehäuse, aber mit dem richtigen Wohnzimmer hat das Modell doch noch das Zeug zu einem leisen Media-Center-PC.
Das Gehäuse sieht schick aus, sowohl in schwarz als auch in silber. Mit 149 Euro ist es zudem nicht besonders teuer. Im leisen Alukleid haben bis zu zwei 3,5-Zoll-Festplatten, ein optisches Slim-Laufwerk und natürlich Mainboard, CPU und Speicher Platz. Über Festplattenzugriffe und Betriebszustand informiert das Gerät per LED-Laufwerk. Das Mediacenter hat an der Seite zwei Kühlkörper, damit die Wärme besser abgeführt wird. Laut Hersteller ist auch genügend Platz für Heatpipes. Eine Wasserkühlung lässt sich angeblich auch verbauen.