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CRN-Channeltracks Storage

Storage-Lösungen im Channel: HP liegt vor EMC

Mit Storage lässt sich auch in Krisenzeiten Geld verdienen und der Fachhandel nutzt diese Chance. 39 Prozent der Reseller haben der CRN-Channeltracks zufolge Speicherlösungen im Portfolio. Das Thema E-Mail Archivierung gewinnt zwar weiter an Bedeutung, ist aber bei vielen Resellern noch nicht angekommen.

Autor:Ulrike Garlet • 2.10.2009 • ca. 1:10 Min

CRN-Marktforschung: Jeder dritte Händler führt Speicher-Produkte von HP im Portfolio
Inhalt
  1. Storage-Lösungen im Channel: HP liegt vor EMC
  2. Mailarchivierung im Fachhandel wenig verbreitet

Die Datenmengen in Unternehmen wachsen jedes Jahr rasant weiter und bescheren der Speicherbranche satte Umsatzzuwächse. Auch der Fachhandel profitiert von den explodierenden Datenmengen: der Verkauf von Storage-Lösungen ist auch in der derzeitigen Krise meist ein lukratives Geschäft. Immerhin 39 Prozent der Reseller in Deutschland haben Storage-Lösungen in ihrem Portfolio. Diese Zahlen haben die aktuellen Channeltracks von Computer Reseller News ergeben, für die 300 Fachhändler befragt wurden.

Während nur 29 Prozent der klassischen Fachhändler angaben, Speicherlösungen zu verkaufen, sind es bei Unternehmen, die sich als Systemhaus oder Value Added Reseller (VAR) verstehen, immerhin 56 Prozent. Nicht nur Firmenkunden sind offenbar auf der Suche nach einer passenden Lösung, um ihrer Datenflut Herr zu werden. Auch bei den Konsumenten werden Storage-Systeme immer beliebter: 20 Prozent der UE-Fachhändler gaben in der Umfrage an, Speicherlösungen zu verkaufen.

Populärster Hersteller von Speicher-Hardware im Channel ist Hewlett-Packard. Mehr als ein Drittel der befragten Händler verkauft die Storage-Lösungen von HP. An zweiter Stelle liegt die japanische Firma Buffalo, die vor allem auf Produkte für Consumer und kleinere Unternehmen spezialisiert ist, den dritten Platz nimmt IBM ein. Der Storage-Marktführer EMC ist dagegen offenbar noch nicht ganz im Channel angekommen. Trotz eines Marktanteils von fast 25 Prozent vertreiben nur 2,6 Prozent der befragten Händler die Produkte des Marktführers.

Überraschend fällt das Ergebnis bei Storage-Software aus. Microsoft ist nicht nur der bekannteste Anbieter im Channel, die Speicherlösungen des Redmonder Herstellers werden auch von den meisten Händlern vertrieben. Nur jeweils 4,3 Prozent der Befragten verkaufen dagegen die Software von Marktführer EMC und vom Zweitplatzierten Symantec.