Zum Inhalt springen

Sun bleibt unter den Erwartungen

Sun schreibt weiter schwarze Zahlen. Allerdings hatten Wallstreet-Analysten mit einem höheren Umsatz gerechnet. Den konnte Sun zur Enttäuschung der Börse nicht vorlegen.

Autor:Redaktion connect-professional • 5.11.2007 • ca. 0:35 Min

Sun hat im ersten Quartal des Fiskaljahres 2008 einen Umsatz von 3,2 Milliarden Dollar erzielt, ein Prozent mehr als im Vorjahr. Analysyten hatten mit einem höheren Wachstum gerechnet. Im nachbörslichen US-Handel verloren die Sun-Aktien gestern abend 2,5 Prozent.

Der Nettogewinn lag bei 89 Millionen Dollar, nachdem Sun im Vorjahr noch ein Verlust von 56 Millionen Dollar eingefahren hatte. In EMEA konnte Sun den Umsatz um fünf Prozent steigern. CEO Jonathan Schwartz zeigte sich besonders darüber erfreut, dass es Sun gelungen ist, die Bruttomarge weiter zu verbessern. Der Chef des Herstellers von Servern und IT-Infrastrukturen kündigte an, den Kurs der strikten Kostenkontrolle weiter fahren zu wollen. Für die Zukunft erhofft sich der Sun-Chef viel Wachstumspotenzial vom Betriebssystem Solaris 10 und von den Servern der Reihe UltraSPARC T2.