Zum Inhalt springen

Sun Microsystems setzt auf Broadliner Actebis Peacock

Sun Microsystems setzt auf Broadliner Actebis Peacock. Hersteller Sun Microsystems vertreibt seine Software-Produkte nun auch über die Volumendistribution: Ab sofort führt Broadliner Actebis Peacock »Star Office 8 Enterprise Edition«-Lizenzen. Boxen und weitere Sun Software-Produkte werden in Kürze hinzukommen.

Autor:Samba Schulte • 24.10.2005 • ca. 0:45 Min

Sun Microsystems setzt auf Broadliner Actebis Peacock

Actebis Peacock ist ab sofort »Volume Product Distributor« von Sun Microsystems. Diese neue Zusammenarbeit mit dem Broadline-Distributor aus Soest kommt einem Strategiewechsel gleich, da der Hersteller bislang beim Vertrieb seiner Software-Produkte auf Value add Distributoren, so etwa DNS und Adiva, setzte. Ziel der Partnerschaft ist es, den Marktanteil der Sun Bürosoftware-Suite über die rund 16.000 Actebis-Fachhandelspartner deutschlandweit um 20 Prozent auszubauen. Zunächst vertreibt Actebis Peacock Star Office-Lizenzen, in einem zweiten Schritt auch Boxen. Auch weitere Produkte, beispielsweise »Solaris x86« und das Sun »Java Desktop System«, sollen in das Vertriebsprogramm aufgenommen werden. »Wir adressieren mit den Sun-Produkten gezielt Partner, die im SMB-Umfeld agieren«, erklärt Rene Schäfer, Leiter der VAD-Unit des Broadliners. »Bei der Preisgestaltung werden wir das ebenfalls berücksichtigen«.

Einen ersten Schritt in Richtung Vermarktung seiner Produkte über den Volumenkanal hat Sun Microsystems bereits vor drei Wochen unternommen, als das Unternehmen eine Vereinbarung über den Vertrieb der Version acht von Star Office mit dem Republisher Avanquest getroffen hat.