Zum Inhalt springen
Microsoft erweitert Vertriebskanal

Surface RT jetzt auch im Retail

Microsoft vertreibt sein Surface RT jetzt auch im deutschen Einzelhandel. Zuvor waren eingeschränkte Vertriebskanäle kritisiert worden.

Autor:Peter Tischer • 11.2.2013 • ca. 0:55 Min

Microsofts Surface RT gibt es ab dieser Woche bei deutschen Etailern Bild: Microsoft

Noch in dieser Woche soll Microsofts Surface RT bei deutschen Retailern verfügbar sein. So hat Media-Saturn den 14. Februar als Verfügbarkeitsdatum angekündigt. Momentan ist im Onlineshop von Saturn die 32-GB Version des Tablet-PCs mit einer Lieferzeit von ein bis zwei Wochen gelistet. Auch Expert-Händler sollen ab diesem Datum das Surface-RT verkaufen. Die Preisgestaltung richtet sich dabei voraussichtlich nach der offiziellen Empfehlung von Microsoft. Expert wird alle Varianten des Surface RT im Angebot haben. Sogar eine eigenständige 64-GB Version ohne Touchcover für 579 Euro, die nicht in Microsofts eigenem Online-Store erhältlich ist, soll die Kooperation dann anbieten. Bestellen Kunden das Tablet in Expert-Märkten vor, erhalten sie darüber hinaus einen Einkaufsgutschein im Wert von 20 Euro.

--- forum[x] ---Microsoft will mit der Erweiterung seiner Vertriebskanäle den Absatz seines Surface-Tablets forcieren, denn bisher blieben die Verkäufe weit hinter den hochgesteckten Erwartungen zurück, zusätzlich hat das Microsoft-Tablet mit hohen Rückläuferzahlen zu kämpfen. Analysten machten für die Absatzproblematik in der Vergangenheit vor allem zu eingeschränkte Vertriebskanäle verantwortlich. Fast zeitgleich hat der Vertrieb des Surface-Pro in den USA begonnen. Obwohl Microsoft hier wieder überwiegend seinen Online-Store und eigene Retail-Stores als Vertriebskanal nutzt, scheint die vollwertige Windows 8 in der Pro-Version mehr Käufer anzulocken. Kurz nach Verkaufsstart soll vor allem die 128-GB-Version online sowie in zahlreichen Retail-Stores vergriffen sein.