Surfcontrol steigt mit Kauf von Black Spider bei MSS ein
Surfcontrol steigt mit Kauf von Black Spider bei MSS ein: Content Security-Spezialist Surfcontrol kauft sich mit der Übernahme von Black Spider Technologies für etwas über 29 Millionen Euro in den Markt für Managed Security Services ein.
Nach der Übernahme von Ciphertrust durch Secure Computing schreitet die Konsolidierung im Secure Messaging Markt durch die Akquisition von Black Spider durch Surfcontrol rasant weiter voran. Surfcontrol hat im Rahmen der Akquisition 100 Prozent der Anteile an Black Spider übernommen. Der maximale Kaufpreis liegt bei etwas über 29 Millionen Euro zuzüglich der Übernahme kurzfristiger Verbindlichkeiten in Höhe von gut 1,7 Millionen Euro. Mit der Akquisition von Black Spider positioniert sich Surf Control – bisher als Spezialist für Content-Sicherheit bekannt – neu: Ziel sei nun der Markt für »Multi-Level-Lösungen zur Abwehr von Internet-Bedrohungen«, so das Unternehmen. Weltweit schätzten die Marktforscher von IDC den Markt für Managed Services im Segment »Secure Content Management« für 2005 auf etwas über 250 Millionen US-Dollar. Bis 2009 prognostizieren sie ihm ein durchschnittliches jährliches Wachstum von rund 36 Prozent. Platzhirsche des Segments sind Message Labs, das vor allem in den USA tätige und gerade erst in Deutschland gestartete Unternehmen Postini sowie McAfee. Einer der erntshafteren Herausforderer ist jedoch Black Spider. Das Unternehmen ist seit dem Frühjahr um den Aufbau eines indirekten Vertriebs in Deutschland bemüht (CRN berichtete). Um im deutschen Markt erfolgreich zu sein, hat Black Spider auch die angebotenen Services angepasst. »So haben wir zum Beispiel speziell für Deutschland eine Art Datenschutzversion von Mail Control. Dieser Service bietet rechtskonformes Spamfiltern für alle Unternehmen, die die private Nutzung von E-Mails erlaubt haben«, erklärte Channel Manager Arnd Linnenlüke damals gegenüber CRN.