Symantec: Das Schlimmste ist vorbei
Die Probleme wie fallende Kurse, Entlassungen und Ärger mit den Vertriebspartnern, die Symantec in diesem Jahr hatte, sollen bald der Vergangenheit angehören.
Symantec hofft auf ein starkes Comeback im nächsten Jahr. Da Selbsterkenntnis der erste Weg zur Besserung ist, sparen die Unternehmensverantwortlichen nicht mit Selbstkritik. »Wir hatten einen Sturm zu überstehen und eine Menge negatives Feedback erhalten«, berichtet Julie Parrish, Symantec Vice President of global Channel Sales and Strategy. Jetzt seien die Probleme mit den Vertriebspartnern aber weitgehend gelöst. Die Einführung einer gemeinsamen Infrastruktur für Symantec und Veritas auf Oracle ERP vor einem Jahr hatte zeitweise dazu geführt, dass Bestellungen der Fachhändler nur sehr schwer ausgeführt werden konnten. Zwölf Monate später scheinen diese Probleme jetzt im Griff zu sein. Laut Parrish sind jedenfalls die Wartezeiten und die Supportleitungen für Partner wieder auf dem Niveau vor der missglückten ERP-Einführung angekommen. Es bleibt abzuwarten, ob diese optimistische Selbsteinschätzung den Tatsachen standhält und es Symantec gelingt, seinen guten Ruf im Partnerkanal vollständig wiederherzustellen.