Zum Inhalt springen
Online-Händler weiter im Fokus

Symantec hält am PC Tools-Channel fest

Symantec hat den Sicherheitsspezialisten PC Tools übernommen. Der australische Hersteller ist für den Branchen-Riesen vor allem durch seine starke Position in Schwellenländern interessant. Die erst kürzlich verkündeten Pläne von PC Tools, in Deutschland über Symantec hat den Sicherheitsspezialisten PC Tools übernommen. Der australische Hersteller ist für den Branchen-Riesen vor allem durch seine starke Position in Schwellenländern interessant. Die erst kürzlich verkündeten Pläne von PC Tools, in Deutschland über Online-Händler zu wachsen, will Symantec weiter vorantreiben. -Händler zu wachsen, will Symantec weiter vorantreiben.

Autor:Redaktion connect-professional • 28.8.2008 • ca. 1:25 Min

Mit der australischen Firma PC Tools, die ebenfalls Sicherheitsund Systemoptimierungslösungen für Windows-Nutzer anbietet, übernimmt Symantec eine Firma, die technologisch gesehen keine außerordentlich spannende Ergänzung des Symantec-Portfolios darstellt. Der Hersteller selbst gibt als Hauptgrund für den Kauf die starke Position von PC Tools in Schwellen- und Entwicklungsländern an und damit einen weiteren Ausbau des Consumer- Geschäfts. Zu den Produkten von PC Tools zählen unter anderem Internet Security-, Antivirus- und Spyware-Lösungen.

Letztere ist seit gut einem Jahr Teil des kostenlosen Google Software- Packs und damit auch eine Konkurrenz zu Symantecs eigenen Produkten. Ob diese Zusammenarbeit weiter bestehen bleibt, ließ das Unternehmen offen. Fest steht aber, dass PC Tools künftig als unabhängige Einheit und Marke innerhalb des Consumer- Bereichs von Symantec weitergeführt werden soll. Simon Clausen, bisheriger CEO von PC Tools, wird die Einheit leiten und direkt an Symantecs Consumer- Verantwortliche Janice Chaffin berichten. »Wir gehen nicht davon aus, dass die Akquisition Auswirkungen auf die strategischen Partnerschaften von PC Tools haben wird«, sagte eine Unternehmenssprecherin und bezieht sich dabei vor allem auf den Channel, den die Australier in Deutschland zuletzt massiv ausgebaut hatten. Während PC Tools bis Ende 2007 überwiegend auf Direktverkauf über die eigene Homepage setzte, arbeitete ein neues Channel-Team unter der Leitung von Renato Jurjevic seit Anfang des Jahres eifrig am Aufbau eines Online-Vertriebskanals. Die Online- Partner können die Lösungen dabei in zwei Modellen vertreiben: Neben dem bedarfsabhängigen Lizenzeinkauf bietet der Hersteller auch das »Revenue Share«-Programm an, in dem Reseller vergünstigte Volumen-Lizenzpakete erwerben können.

Zwei Geschäftsmodelle, die in der Fachhändlerschaft offenbar gut ankommen: Von 50 auf 200 Partner hat Jurjevic das Reseller- Netz in kurzer Zeit erweitert. Weitere 200 sollten bis Ende 2008 hinzukommen. Symantec will an dem lukrativen Online-Kanal, der zweistelligeWachstumsraten vorweisen kann, festhalten: »PC Tools wird seine Channel-Aktivitäten, wie auch vor der Akquisition, weiter vorantreiben«, so die Symantec-Sprecherin. Dem Unternehmen zufolge sollen die Channels aber nicht vermischt werden.

__________________________________________

INFO

Symantec Deutschland GmbH
Humboldtstraße 6, 85609 Aschheim
Tel. 089 94302-0, Fax 089 94302-950
www.symantec.de