Tandberg verzeichnet über 100 neue Partner
Tandberg Data feilt weiter an seinem Partnerprogramm. Die Auffrischungen im Sommer haben dem Storage-Anbieter 500 neu registrierte Reseller in Europa und über 100 in Deutschland beschert. Jetzt folgen eine optimierte Projektregistrierung und ein neues Partner Marketing Programm.

Vor sechs Monaten hat Storage Anbieter Tandberg Data das Partnerprogramm in EMEA völlig umgekrempelt. Zu starr waren die Partner-Level in den alten Strukturen, bemängelt der Geschäftsführer Frank Roszyk. Die Partner-Stufen Silber, Gold und Platin hat das Unternehmen durch drei neue Kategorien ersetzt: Storage Partner, Automation and Volume Partner und Automation Service Provider. Während ein Partner der Silberstufe vor den Neuerungen ein Umsatzziel von 15.000 Euro erreichen musste, ist der Einstieg in das Partnerprogramm nun nicht mehr an feste Umsatzgrößen gekoppelt. »Storage Partner kann sogar erstmal jeder werden«, sagt Roszyk. Bonusvereinbarungen trifft das Unternehmen jedoch erst ab der Stufe »Automation and Volume Partner«. »Uns kommt es darauf an, individuelle Umsatzziele mit unseren Resellern zu vereinbaren, die dem Geschäftspotenzial des Partners gerecht werden«. Im Sommer hat Tandberg außerdem die webbasierte Lead-Registrierung eingeführt. Zuvor konnten die Partner zwar auch schon Projekte registrieren lassen. Der Ablauf erfolgte dann jedoch über E-Mails und Excel-Tabellen, was einen erhöhten Aufwand für die Partner mit sich brachte. Über das neue Webportal haben die Reseller jetzt die Möglichkeit, ein Projekt innerhalb von wenigen Minuten anzumelden. »Dadurch können auch schneller Rabatte gewährt werden«, erklärt Roszyk.
Die Neuerungen tragen erste Früchte: Sechs Monate nach dem Start des Programms verzeichnet das Unternehmen europaweit etwa 500 neu registrierte Reseller, in Deutschland sind es über 100. Und das obwohl alle Tandberg-Reseller sich im Sommer erneut registrieren mussten. Dies hat laut Roszyk zu einer gewissen Bereinigung im Channel geführt - einige bereits registrierte Partner sind weggefallen. Die insgesamt 285 Partner Accounts setzen sich nun aus über 16 Distribution Partnern, rund 35 Automation Volume Partnern und über 230 Storage Partnern zusammen.
Mit dem »Partner Marketing Pogramm« will Tandberg diesen Trend jetzt fortsetzen. Ab sofort unterstützt das Unternehmen seine autorisierten Partner, individuelle Marketingmaterialien herzustellen. Einen wichtigen Teil bilden Tools in elektronischer Form wie E-Mailings, Banner oder E-Shots. Die meisten Materialien werden dabei kostenfrei zur Verfügung gestellt. Mit der Datenbank des Partners übernimmt Tandberg den kompletten Ablauf der Marketing-Aktionen. Aus Datenschutzgründen wird die Verwaltung der Kundenadressen an einen externen Dienstleister abgegeben und ist somit in sicheren Händen. Außerdem unterstützt der Hersteller die Partner auf Hausmessen vor Ort mit Sprechern sowie Demokits- oder Geräten.
Diskutieren Sie dieses Thema im CRN-Forum !