Tarantella is coming home
Tarantella is coming home: Man begegnet sich immer zwei Mal im Leben, das gilt nun offenbar auch für Produkte: Der Pfaffenhofener Distributor Esesix, einst begeisterter Vertreter des Citrix-Herausforderers Tarantella, hat jetzt als »Sun Channel Development Partner Software« den Vertrieb der Server Based Computing-Plattform »Sun Secure Global Desktop« übernommen. Dahinter verbirgt sich nichts anderes, als die von Sun mit dem Kauf von Tarantella übernommene Technologie.
Tarantella is coming home
Durch den Distributionsvertrag mit Sun Microsystems erweitert der Distributor Esesix sein Angebot für Server Based Computing wieder um eine Software-Plattform. Seitdem Tarantella vor fast genau einem Jahr für rund 25 Millionen US-Dollar von Sun Microsystems übernommen worden war, stand die Frage im Raum, was denn genau aus der Technologie werden würde. Erste Lebenszeichen gab der Übernommene auf der Systems von sich, als in einer Ecke des Standes vom Distributor Infinigate der Schriftzug »Sun Secure Global Desktop« nach Aussagen des Infinigate-Geschäftsführers Andreas Bechthold »zahlreiche Interessenten« anlockte.
Nun hat Sun mit Esesix einen Distributionsvertrag abgeschlossen. Die Pfaffenhofener sind als »Sun Channel Development Partner Software« für den Vertrieb der Server Based Computing-Plattform »Sun Secure Global Desktop«, kurz SSGD, und weiterer Sun-Lösungen, etwa Sun Solaris und Star Office, in Deutschland berechtigt. Esesix garantiert Partnern und Anwendern durch das Abkommen mit Sun die konstante Verfügbarkeit und den fortgesetzten Support für die ehemalige Tarantella-Lösung. Dazu gehört auch aktive Unterstützung bei der Migration von früheren Tarantella-Versionen auf die neue SSGD-Version 4.2 sowie die Konvertierung, Fortführung und Verlängerung von bestehenden Tarantella-Wartungsverträgen.
Die Kompetenz ist noch im Haus: Daher ist die Esesix Academy auch gleich in der Lage, Schulungen für SSGD anzubieten. Als »Authorized Sun Education Center for Java«, kurz Java ASEC bietet der VAD nun außer den Schulungen für SSGD auch solche zu Java und Java Enterprise System (JES) an.