Zum Inhalt springen

Tech Data als glückloser Sucher

Tech Data als glückloser Sucher. Der Broadline-Distributor hat einfach kein Glück auf seiner Suche nach einem Chef für das Retail-Geschäft: Thomas Seiffert, der die BU seit 1. November 2004 geleitet hat, wird den Konzern zum Monatsende verlassen. »Beide Seiten sahen ein, dass wir nicht zueinander passen«, so Tech-Data-Chef Marcus Adä.

Autor:Redaktion connect-professional • 18.5.2005 • ca. 1:40 Min

Tech Data als glückloser Sucher

Co-Autor: Samba Schulte
Nach nur sieben Monaten verlässt Thomas Seiffert den Distributor Tech Data. Man trenne sich im gegenseitigen Einvernehmen vom ehemaligen Sony-Manager, erklärt Vertriebschef Erik Walter und betont: »An den Zahlen hat es nicht gelegen: Wir sind mit den Ergebnissen des Retail-Bereichs sehr zufrieden.« Nun beginnt also die Suche nach einem passenden Manager für den Bereich von neuem: »Wir führen bereits Gespräche«, meint Marcus Adä, »ich hoffe, dass wir bald einen neuen Retail-Verantwortlichen finden werden.« Bereits vor Seifferts Antritt war diese Position das Sorgenkind der Tech-Data-Führung: Nach dem Weggang von Robert Lederwascher im vergangenen Jahr war die Retail-BU sechs Monate ohne Leitung.

Der Anteil des Retailgeschäfts am Gesamtumsatz von Tech Data wird von Marcus Adä mit gut 30 Prozent beziffert. Das würde ein Volumen von etwa einer halben Milliarde Euro bedeuten. Während Tech Data noch vor einigen Jahren keine einheitliche Richtung im Retailgeschäft gezeigt hat, ist der Broadliner mittlerweile voll in den Handel mit den Flächenmärkten, Discountern, Verbundgruppen und anderen Großabnehmern eingestiegen. Zweifellos konnte Tech Data in den vergangenen Jahren im Retailumfeld Marktanteile gutmachen. Allerdings dürfte beispielsweise das Geschäft mit Media Markt/Saturn mehrheitlich noch bei Ingram Micro liegen. Doch der Abstand, so Adä, sei nicht so groß, wie Gerhard Schulz, Geschäftsführer seines Wettbewerbers, behaupte.

Wie wichtig für den Broadliner das Retailgeschäft ist, untermauert Adä im Gespräch mit CRN: »Wir haben erst kürzlich wieder neue Mitarbeiter für diesen Bereich eingestellt.« Umso herber die Trennung von Thomas Seiffert. Gleichwohl kam diese nicht unvorbereitet. In den Fluren bei Tech Data tuschelte man schon seit einiger Zeit über einen bevorstehenden Abgang von Seiffert. Seiffert soll bereits seit seinem Einstieg bei dem Broadline-Distributor auf eine Reihe von Ressentiments gestoßen sein. Wie CRN berichtet wurde, habe Seiffert keine Fehler gemacht, außer dass er keine Hausmacht hinter sich hatte. »Der war von seinem Job richtig begeistert«, erzählt ein Mitarbeiter des Distributors und fügt hinzu: »Aber es gab viele Intrigen«. Derzeit scheint die Stimmung in der Kistlerhofstraße allgemein nicht die beste zu sein: Auch in der Top-Etage gebe es heftige Meinungsverschiedenheiten, ist aus dem Haus zu hören.

_____________________________________________

INFO

Tech Data GmbH & Co. OHG
Kistlerhofstraße 75, D-81379 München
Tel. 089 4700-0, Fax 089 4700-1000
www.techdata.de