Tech Data belohnt »Private Labeling«
Tech Data belohnt »Private Labeling«: Tech Data führt im Juli eine Sonderaktion für »Private Labeling« durch. Teilnehmende Händler zahlen keine Einrichtungspauschale und bekommen alle Bestellungen im Monat August frachtfrei geliefert.
Fulfilment-Leistungen der Distribution sollen sich für Grossisten und Händler lohnen. Aus diesem Grund startete Tech Data eine Aktion zum Thema »Private Labeling«, also Versand mit Logo und Firmenpapieren des jeweiligen Händlers direkt an den Endkunden. Dieser Versand im Namen Dritter wird von dem Broadline-Distributor derzeit schon in 20 Prozent aller Versandaufträge durchgeführt. In den USA liegt der »Private Labling«-Anteil von Tech Data bereits bei 75 Prozent.
»Private Labeling gehört jetzt schon zu den Erfolgsmodellen für den Fachhandel, und wird in Zukunft noch deutlich wachsen«, so Fulfilmentleiter Peter Krebs. Vorteile für die Reseller: Die Ware wird direkt an den Endkunden ausgeliefert – mit Logo und Frachtpapieren des auftraggebenden Fachhändlers. Außerdem werden Lagerkosten und Kapitalbindung reduziert. Zusätzlich schützt diese Logistikleistung vor Altersabschreibung der Ware, Schwund, Bruch und Ladenhütern. Außerdem spart sich der Händler die gesamten Abwicklungsarbeiten wie Umverpacken und Versenden. Und bei den Lieferkosten gibt es ein zusätzliches Sparpotenzial. Krebs: »Das kostet die Händler maximal 8,95 Euro gegenüber 9,95 Euro in der niedrigsten Online-Stufe«.
Um den Versand im Namen Dritter stärker nach vorn zu bringen, führt Tech Data während des gesamten Monats Juli eine Sonderaktion durch. Für Händler die sich zur Teilnahme anmelden, entfällt die Einrichtungspauschale in Höhe von 99 Euro sowie für alle Bestellungen im Monat August die Frachtkosten. Laut Krebs hatten sich nach Start der Aktion »innerhalb weniger Stunden bereits 100 Teilnehmer angemeldet«.