Zum Inhalt springen

Tech Data mit Gewinnwarnung

Tech Data mit Gewinnwarnung: Noch kurz vor Veröffentlichung seiner Ergebnisse für das zweite Quartal gibt Broadliner Tech Data eine Gewinnwarnung heraus: Demnach erzielt der Distributor im zweiten Quartal einen Umsatz vom 4,94 Milliarden US-Dollar. Das Ergebnis liege gerade noch über Null. TD-Chef Steve Raymund zeigt sich vom Europageschäft seines Unternehmens schwer enttäuscht.

Autor:Samba Schulte • 2.8.2006 • ca. 0:40 Min

Die in Kürze vorliegenden Quartalszahlen von Tech Data dürften Klaus Schlichtherles positive persönliche Zwischenbilanz (siehe dazu CRN 31, S. 24) deutlich trüben: In punkto Umsatz verfehlt der Broadliner mit einem nun erwarteten Ertrag von 4,94 Milliarden Dollar knapp sein Ziel, mindestens 4,95 Milliarden umzusetzen. Schlimm sieht es sogar beim Ergebnis aus: Statt dem prognostizierten Netto-Einkommen von mindestens 17 Millionen Euro, bleibt wohl nur ein Ergebnis knapp über Null (nicht eingerechnet die Restrukturirungskosten für die EMEA-Region).

»Wir sind ganz klar enttäuscht vom Geschäftsverlauf in der EMEA-Region«, sagt Tech Datas Chairman und CEO Steve A. Raymund. Unter anderem haben die schwache Marktentwicklung und der starke Margenverfall – aber auch interne Störfaktoren, die sich aus den Restrukturierungsmaßnahmen ergaben - das Unternehmen in der Umsetzung seiner Neuaufstellung in Europa behindert. »Es wird länger dauern, unsere Strukturen in der EMEA-Region zu verbessern, als wir zunächst angenommen haben.« Raymund geht jedoch nicht davon aus, dass man die Restrukturierung ausweiten werde.