Zum Inhalt springen

Tech Data plant Entlassungen in Moers

Broadliner Tech Data plant die Zentralisierung der Logistik in Bor/Tschechien zur Jahreshälfte abzuschließen. Sechzig Beschäftigten aus dem Logitik-Bereich in Moers würden in diesem Fall gekündigt. Ob der SMB-Vertrieb eventuell umziehen wird, ist dagegen noch unklar.

Autor:Samba Schulte • 23.4.2007 • ca. 0:40 Min

Tech Data Deutschland-Chef Klaus Schlichtherle bestätgit gegenüber der »Neue Ruhr Zeitung«, dass es Planungen gebe, die TD-Logistikfunktionen in Moers nun komplett in das neue Logistikzentrum Bor/Tschechien zu verlegen. In Moers sind derzeit noch Kleinteile-Logistikfunktionen, wie etwa Repack-Ware beheimatet. In diesem Fall - Schlichtherle betont gegenüber der Zeitung, dass es sich um Planungen handle - müssten rund 60 Beschäftigte mit einer betriebsbedingten Kündigung rechnen.

Dies wurde den Mitarbeitern in Moers am Freitag mitgeteilt. Auch so viel ist sicher: die rund 50 Mitarbeiter im SMB-Vertrieb bleiben. Allerdings werde man eventuell umziehen, verbleibe aber »in der Region«, so zitiert die NRZ Schlichtherle.

Der Schritt kommt nicht überraschend. Tech Data hatte stets betont, dass das Ziel die komplette Zentralisierung der Logistik für Deutschland und Österreich in Bor sei. Noch handelt es sich um Pläne: Ob es noch Hoffnung für die Lager-Mitarbeiter in Moers gibt? »Das hängt vom Investor ab. Derjenige, der unsere Hallen übernimmt, wird sicher in der Logistik aktiv sein«, sagt Schlichtherle.