Technologie-Chef verlässt AMD
Der Technologiechef von AMD, Phil Hester, verlässt den angeschlagenen Chiphersteller, der zudem einen massiven Stellenabbau angekündigt hat, um wieder in die schwarzen Zahlen zu kommen.
Phil Hester, Technologiechef bei AMD, ist zurückgetreten. Der Chiphersteller nannte keine Gründe, aber bestätigte, dass der Posten nicht wieder besetzt werden soll. In Zukunft sollen sich die Manager einzelner Sparten um die Entwicklung in ihrem Bereich des Unternehmens kümmern. Bevor Hester 2005 als Chief Technology Officer (CTO) bei AMD anfing, war er 23 Jahre lang für IBM tätig. Zu seinen Aufgabenfeldern bei AMD zählten die Entwicklung von Produkt-Strategien sowie das Geschäft mit Mikroprozessoren.
Bereits in der vergangenen Woche hat AMD zudem einen massiven Stellenabbau angekündigt. Als Grund dafür nannte das Unternehmen den Umsatz im ersten Quartal des aktuellen Geschäftsjahres. Dieser war noch niedriger ausgefallen als erwartet. Bis Ende des dritten Quartals 2008 sollen rund 1600 Mitarbeiter entlassen werden, um wieder schwarze Zahlen zu schreiben. Derzeit beschäftigt AMD weltweit 16.000 Angestellte.
Diskutieren Sie dieses Thema im CRN-Forum !