Teure Autos wieder im Trend
Nicht nur für den Geschäftswagen gilt ab sofort wieder das Motto: »Eine Nummer größer bitte«. In den ersten Monaten dieses Jahres investieren die Deutschen im Schnitt fast 14 Prozent mehr für ein neues Auto.

Nachdem in den vergangenen Jahren vor allem Klein- und Kompaktwagen in der Gunst der Deutschen standen, geht es nun wieder aufwärts für die Automobilindustrie. Die Bundesbürger sind wieder bereit, sich das Statussymbol Auto etwas kosten zu lassen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie des »CAR-Center Automotive Research« an der Universität Duisburg-Essen.
So haben die Deutschen in den ersten Monaten dieses Jahres im Schnitt 24.752 Euro für einen Neuwagen ausgegeben. Das bedeutet einen Anstieg von 13,7 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Trotzdem soll die Zahl der verkauften Pkw im nächsten Jahr übrigens noch anziehen. Die Experten prognostizieren einen Anstieg des Neuwagenabsatzes um über zehn Prozent auf insgesamt 3,25 Millionen Einheiten für 2011.