Zum Inhalt springen
Nikon PC-E Micro NIKKOR 45mm 1:2,8D ED / PC-E Micro NIKKOR 85mm 1:2,8D

Tilt & Shift mit Nikon

Nikon hat zwei ganz besondere Objektive vorgestellt. Es sind sogenannte "Tilt- & Shift-Objektive". Bei diesen lässt sich das Linsensystem gegenüber der Filmebene verschieben und schwenken. Damit werden verschiedene Effekte erreicht die mit normalen Objektiven nicht möglich sind.

Autor:Redaktion connect-professional • 3.7.2008 • ca. 0:45 Min

Sehen interessant aus und sorgen für hübsche Bilder: Tilt-&Shift-Objektive von Nikon

Die beiden neuen Nikkor-Spezialobjektive "PC-E Micro NIKKOR 45mm 1:2,8D ED" und "PC-E Micro NIKKOR 85mm 1:2,8D" dienen zur Korrektur von perspektivischer Verzerrung und zur Schärfenebene-Verlagerung und sind für spezielle Anwendungen in der Architektur-, Werbe- und Landschaftsfotografie ausgelegt. Die Perspektivkorrektur bietet einen Tilt/Shift-Mechanismus, Drehfähigkeit und automatische Blendensteuerung.

Beide Objektive bieten laut Nikon in ihrer Klasse führende Schärfe und Helligkeit in Ecken und Rändern bei allen Motiventfernungen vom Makrobereich bis zu unendlicher Fokuseinstellung. Sie verfügen auch über die reflexverringernde Nanokristallvergütung, die zur Verringerung von Geisterbildern und Streulicht durch interne Reflexionen beitragen soll.

Die PC-E NIKKORE sind extrem robust ausgeführt und sollen damit alle Anforderungen für den professionellen Außen- oder Studioeinsatz erfüllen. Sie weisen eine Blende mit neun abgerundeten Lamellen auf. Das soll dazu führen, dass unscharfe Objekte im Vorder- oder Hintergrund ein weiches, natürliches und unaufdringliches Erscheinungsbild erhalten.

Das PC-E Micro NIKKOR 45mm 1:2,8D ED und das PC-E Micro NIKKOR 85mm 1:2,8D sind voraussichtlich ab August im Handel erhältlich. Das 45 mm-Objektiv soll für 1959 Euro über den Ladentisch gehen, das 85 mm-Objektiv für 1799 Euro.