Tinte fürs Geschäft
Mit einer neuen Tintenstrahldrucker-Reihe will Epson Laserdruckern am Arbeitsplatz Konkurrenz machen. Die Geräte sind für Büroanwendungen optimiert und bieten Druckgeschwindigkeiten von über 30 Seiten pro Minute.
In deutschen Büros sind am Arbeitsplatz Laserdrucker Standard. Nun bläst Druckerhersteller Epson zum Sturm auf die Laser- Hochburgen, wohl auch, um Lücken im eigenen Laser-Portfolio zu kompensieren. Mit dem »B-300« und dem »B-500DN« will der Hersteller kostengünstige und umweltfreundliche Alternativen anbieten.
Die Technologie der Drucker wurde von den Epson-Großformatdruckern abgeleitet. Durch den ein Zoll großen Druckkopf erreichen die Drucker Druckgeschwindigkeiten von bis zu 37 Seiten pro Minute in Schwarzweiß im Entwurfsmodus und 33 Seiten im Normalmodus. Laut Epson benötigen die Geräte nur etwa ein Zehntel des Stroms wie vergleichbare Laserdrucker. Der durchschnittliche Seitenpreis, bezogen auf den »B-500DN«, soll bei 0,63 Cent pro Schwarzweißdruck und 2,55 Cent pro Farbdruck liegen. Die Reichweite liegt bei bis zu 8.000 Schwarzweiß- oder 7.000 Farbseiten. Der »B-500DN« ist zudem mit Netzwerkfunktionalität und einer Duplex-Einheit ausgestattet.
Vorbehalte gegen Inkjet-Druck
Der »B-300« ist für ein monatliches Druckvolumen von bis zu 10.000 Seiten ausgelegt, der »B- 500DN« leistet bis zu 20.000 Seiten. Gegenüber Laserdruckern bieten die Business-Inkjets auch Vorteile in der Vielfalt verarbeitbarer Medien. So lassen sich beispielsweise Papiere in Kartonstärke, Spezialpapiere, beschichtete Labels und Plastiketiketten sowie Textilien verarbeiten. Zudem lassen sich Medien, die aufgrund der Wärmeempfindlichkeit nicht für Laserdrucker geeignet sind, einsetzen.
Allerdings stoßen Tintenstrahldrucker beim Handel und bei Kunden noch auf Vorbehalte. Zu langsam, zu lange Trocknungszeiten und zu teuer, das sind die Argumente gegen die Geräte. Epson will nun durch ein Aktionspaket diese Vorbehalte ausräumen. Deshalb bietet das Unternehmen seinen Fachhandelspartnern die Möglichkeit, die neuen Geräte intensiv kennen zu lernen. Im Frühsommer 2008 werden die neuen Drucker auf einer bundesweiten Roadshow vorgestellt. Auf Anregung von Händlern bietet Epson darüber hinaus eine Argumentationsmappe mit allen Infos rund um die neue Business-Printing-Reihe, erstellt Florpost, gibt Projektsupport und stellt Demo-Geräte zu besonderen Konditionen zur Verfügung.
Die Drucker können ab Juni bei den Distributoren Actebis Peacock, Also, COS, Delo, Disc Direct, IngramMicro, L&R, Systeam und Tech Data bezogen werden. Die unverbindlichen Preisempfehlungen liegen bei 364 Euro für den »B-300« und 621 Euro für den »B-500DN«.
__________________________________________
INFO
Epson Deutschland GmbH
Otto-Hahn-Straße 4, 40670 Meerbusch
Tel. 02159 538-0, Fax 02159 538-3220
www.epson.de