Tiptel AG meldet Insolvenz an
Der Telefonanlagenhersteller Tiptel AG ist pleite: Alleinvorstand Werner Materna stellte am heutigen Freitag beim Amtsgericht Düsseldorf einen Insolvenzantrag wegen drohender Zahlungsunfähigkeit. Anschließend kündigte der Vorstand seinen Rücktritt an.
In der heutigen, ordentlichen Aufsichtsratsitzung kündigte Tiptel-Vorstand Werner Materna seine Abberufung »aus gesundheitlichen Gründen auf eigenen Wunsch« an. Neben dem Insolvenzantrag für die in Ratingen bei Düsseldorf ansässige Muttergesellschaft Tiptel AG wurde auch für die Tochtergesellschaft DFG mbH ein Insolvenzantrag wegen Überschuldung gestellt.
Nach Informationen von Computer Reseller News hatte das Unternehmen erst zum Jahresanfang seine profitablen Tochtergesellschaften in Benelux veräußert.
Erst kürzlich hatte der Ratinger Telefonbauer ein neues Partnerprogramm vorgestellt. »Unser Ziel ist es, bewährte Tiptel-Partner noch intensiver zu unterstützen und neue zu gewinnen«, hatte Vertriebsleiterin Doris Droste noch vor der CeBIT verkündet. Auch der Slogan »Kommunikation Made in Germany«. mit dem Hersteller für deutsche Wertarbeit warb, nutzte Tiptel am Ende nicht mehr.