Zum Inhalt springen
TomTom

TomTom ONE XL und Rider in Neuauflage

Der Navi-Hersteller TomTom hat seine erfolgreichen Modelle ONE XL und Rider in aktualisierter Form vorgestellt. Das eine Navi wird breiter, das andere kommunikativer. Doch sonst ändert sich nichts.

Autor:Redaktion connect-professional • 16.4.2007 • ca. 0:45 Min

Für Vier- oder Zweiradfahrer: TomTom ONE XL und Rider

Beide TomToms sollen bleiben was sie sind: Einfach zu bedienende Navigationslösungen die ihren Besitzer sicher von A nach B bringen. Beide Lösungen sollen ab Mai im Handel verfügbar sein.

Das TomTom ONE XL kommt jetzt mit einem noch größeren Display. Satte 4,3 Zoll misst der Monitor. Im Modell EUROPE ist ein TMC-Empfänger für die schnelle Erkennung von Verkehrsbehinderungen im Lieferumfang. Wie der Name schon vermuten lässt, ist das gesamte Kartenmaterial für Europa bereits installiert. Die HOME-Variante kommt mit Karten für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Die Geräte werden 399 Euro für das ONE XL EUROPE beziehungsweise 299 Euro für die HOME-Ausgabe kosten.

Das TomTom Rider wurde extra für Motorradfahrer entwickelt. Seine besonders einfach gehaltene Oberfläche soll auch mit dicken Motorradhandschuhen bequem bedient werden können. Eine spezielle Halterung soll die Montage erleichtern. In der Neuauflage kommt das Navigationssystem mit einem neuen Headset, über das auch telefoniert werden kann. Wie schon das ONE XL ist auch das Rider in zwei Varianten erhältlich, Europe und DACH. Die Preise werden zwischen 500 Euro und 600 Euro liegen.