Toshiba legt noch einen drauf
Als wären die Modelle "R500" von Toshiba nicht schon der Aufreger des letzten Jahres gewesen: Nun legt der Hersteller noch einmal nach und bestückt die Geräte neu.

Zur Beruhigung: Die Eckdaten bleiben gleich. Das Topmodell mit 64 GByte SSD wiegt weiterhin 799 Gramm. Doch im Inneren steckt jetzt ein neuer Prozessor - ein Intel Core 2 Duo U7700 Ultra Low Voltage - und ein HSDPA-Chip. Dieser ermöglicht netzabhängig den Zugang zum Internet mit Downloadraten von bis 3,6 MBit/s. Der Upload erfolgt mit bis zu 384 kBit/s. Beim Modell mit herkömmlicher Festplatte steigt die Kapazität auf 160 Gbyte bei gleichbleibendem Gewicht von 1099 Gramm.
Die sonstigen Daten bleiben erhalten. Das WXGA-Display misst 12,1 Zoll und kommt mit abschaltbarer LED-Hintergrundbeleuchtung. Die HDD-Ausführung bringt ein DVD-Multi-Laufwerk mit. Drahtlose Kommunikation über WLAN kann in den Standards 80.211 a/g/n erfolgen. Die Laufzeit mit dem großen 6-Zellen-Akku soll bis zu acht Stunden betragen.
Die beiden neuen Varianten sind ab sofort zu haben. Die Preise mit 3249 Euro für das SSD-Model und 2950 Euro für die HDD-Variante bleiben auf hohem Niveau, sind jedoch stabil.