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Unilog steigert Umsatz

Unilog steigert Umsatz. Der französische IT-Dienstleister Unilog hat im ersten Halbjahr 2005 einen deutlichen Umsatzsprung auf fast 374 Millionen Euro verzeichnet. Mit dem Kauf des IT-Beraters Avinci sind auch die Umsätze in Deutschland gestiegen, allerdings bereitet Unilog die Sparte Training Kummer.

Autor:Martin Fryba • 6.10.2005 • ca. 0:55 Min

Unilog steigert Umsatz

Der IT-Dienstleister und ?Berater Unilog untermauert mit seinen Zahlen zum ersten Halbjahr 2005 seine Stärke, die das Unternehmen in die Fusion mit dem Wettbewerber LogicaCMG einbringt (Computer Reseller News berichtete ). Die Franzosen haben in den ersten sechs Monaten ihren Umsatz um 20 Prozent auf 372,8 Millionen Euro gesteigert. Den Löwenanteil steuerte Frankreich bei: Im Heimatland legte Unilog um 16 Prozent auf knapp 302 Millionen Euro zu. Vor allem gelang des dem Unternehmen, die Profitabilität zu verbessern: Das Nettoergebnis kletterte auf 17,8 Millionen Euro von 13,9 Millionen im Vorjahreszeitraum. Insbesondere der Umsatzanteil der Consulting-Sparte hat sich weiter erhöht.

Der Markteintritt in Deutschland war Unilog im vergangenen Jahr mit der Übernahme der Avinci AG geglückt. Bis dato hatte die Firma hierzulande lediglich Erlöse im Bereich Training erzielt. Erst durch die Akquisition kaufte sich Unilog in den Markt für Systemintegration und IT-Beratung ein. Im ersten Halbjahr 2005 standen nun in Deutschland 56,8 Millionen Euro zu Buche, davon entfielen auf Beratung und Systemintegration 45 Millionen Euro. Während dieser Bereich ein Ebit von 1 Millionen Euro abwarf, legte Unilog im Geschäftsfeld Training 1,2 Millionen Euro drauf ? immerhin die Hälfte weniger als im Vorjahreszeitraum. Auf Jahressicht will Unilog in dieser Sparte wenigstens eine schwarze Null schreiben.