Zum Inhalt springen
Onlineshopper setzen auf User-Rezensionen

User-Bewertungen entscheiden im E-Commerce

Eine aktuelle Umfrage des Shopping-Portals Ciao.de zeigt, dass Onlineshopper nicht nur beim Sammeln von Produktinformationen auf User-Bewertungen setzen. Auch wenn es um die Wahl des richtigen Onlineshops geht, vertrauen viele Kunden auf die Meinung anderer.

Autor:Matthias Hell • 20.9.2010 • ca. 1:00 Min

Mehr als jeder vierte Verbraucher in Deutschland (28 Prozent) setzt bei der Wahl des richtigen Online-Shops bereits auf positive User-Bewertungen. Neben dem Preis (35 Prozent) stellt die persönliche Meinung anderer Verbraucher damit inzwischen das zweitwichtigste Entscheidungskriterium bei der Shop-Auswahl im Internet dar. Das Vertrauen in die Community ist dabei groß: 84 Prozent würden auch bei einem bislang unbekannten Online-Shop einkaufen, wenn die User-Bewertungen positiv sind. Zu diesem Ergebnis kommt die Befragung von insgesamt 1.400 Usern von Ciao.de, dem zu Microsoft gehörenden Shopping- und Verbraucherportal.

Die persönlichen Meinungen anderer User spielen dabei nicht nur bei der Shop-Auswahl, sondern auch bei der Kaufentscheidung und Produktwahl an sich eine bedeutende Rolle. Über drei Viertel der Befragten (79 Prozent) haben sogar schon einmal eine Kaufentscheidung aufgrund eines persönlichen Erfahrungsberichtes geändert. Relevante Verbraucherinformationen der Unternehmen können beim Online-Shopping ebenfalls ein unterstützendes Element sein: Knapp 60 Prozent der Ciao-Nutzer bestätigen, dass Werbung generell zu ihrer Kauf- und Markenentscheidung beiträgt.

»Der günstige Preis ist beim Online-Shopping nicht mehr das allein ausschlaggebende Kriterium. Vielmehr spielt die unabhängige Verbrauchermeinung eine immer größere Rolle«, so Stephan Musikant, General Manager Ciao Commerce Division bei Microsoft. »Persönliche Erfahrungsberichte und positive User-Bewertungen beeinflussen die Shopper aber nicht nur bei der Kaufentscheidung und Produktauswahl, sondern auch die Wahl des Online-Shops des Vertrauens. Das belegt unsere aktuelle User-Befragung erneut deutlich.« Die vollständigen Ergebnisse der Ciao User-Befragung stehen online zum Download bereit.