USV für Zweier-Büros von Aiptek
Mit der USV »PowerWalker VI 2000 LCD« von Aiptek sichert der Anwender zwei Rechner mit zugehörigen Bildschirmen ab. Dank der Green-Power-Funktion schaltet sich die USV selbst ab, wenn die angeschlossenen Systeme nicht aktiv sind.

Für kleine Büros oder Home-Offices ist die USV »PowerWalker VI 2000 LCD« von Aiptek gedacht. Über vier Stromanschlüsse sichert die Anlage etwa zwei Rechner und Bildschirme gegen einen plötzlichen Stromausfall ab. Als Line-Interactive-Lösung sorgt die USV auch für sauberen Strom. Es werden Stromspitzen, Über- und Unterspannungen abgefangen. Dies erfolgt mit Hilfe einer Boost- und Buck-Funktion, die Eingangsspannung stabil hält. Über die Green-Power-Funktion schaltet sich die Anlage ab, wenn die angeschlossenen Geräte ausgeschaltet sind. Ein LCD informiert über den Status der USV.
Die Kapazität der Powerwalker-VI2000-LCD liegt bei 2000 Volt-Ampere und 1200 Watt. Um sich auf 90 Prozent der Kapazität aufzuladen, braucht das Gerät zwischen vier und sechs Stunden. Voll geladen soll die USV zwei PCs und Bildschirme bei einem Stromausfall für 20 Minuten absichern. Dabei rechnet Aiptek mit einem Leistungsbedarf der angeschlossenen Geräte von etwa 240 Watt.
Dank der DC-Startfunktion lässt sich die USV auch einschalten, wenn sie an keiner Stromquelle angeschlossen ist. Der Eingangsbereich für die Wechselspannung kann zwischen 162 und 290 VAC (Volt-Alternating-Current) liegen. Den Geräuschpegel gibt Aiptek mit 40 dB an. Dies entspricht etwa einem leisen Gespräch. Die Kosten für die USV liegen 199 Euro.