Zum Inhalt springen
LAN-Infrastruktur: Unterbrechungsfreie Stromversorgung

USV-Systeme made in Germany

»Zinto A« heißt ist die neue USV-Serie des deutschen Herstellers Online USV Systeme AG. Sie schützt Einstiegs-Server oder Highend-PCs, aber auch Voice-over-IP-Systeme und TK-Anlagen.

Autor:Bernd Reder • 12.9.2007 • ca. 0:40 Min

Die Probleme mit der Stromversorgung in den vergangenen Monaten haben deutlich gemacht, dass es um den Zustand unseres Energienetzes doch nicht so gut bestellt ist, wie das die Energiekonzerne gerne behaupten.

Eine USV überbrückt nicht nur Aussetzer des Stromnetzes, sondern schützt auch vor Spannungsspitzen. Auch diese können empfindliche IT-Systeme zum Absturz bringen oder gar beschädigen.

Die »Zinto-A«-Geräte bieten Nennleistungen von 800 bis 3000 VA, skalierbare Überbrückungszeiten sowie eine Vielzahl von Schnittstellen für die Installation.

Das Einstiegsmodell »Zinto A 800« kostet rund 175 Euro (Händlereinkaufspreis). Eine Besonderheit ist die Line-Interactive-Technik mit »Buck-and-Boost«-Funktion. Sie überbrückt kurze Stromausfälle, ohne auf die Batterie umzuschalten. Dies verlängert die Lebenserwartung und verringert die Kosten.

Die USV lässt sich zusammen mit Batteriemodulen in einem Rack-Tower unterbringen. Das erlaubt eine flexible Installation, speziell nach einem Umbau oder der Erweiterung des Systems.

Die »Zinto A« löst nach Angaben des Herstellers die Modelle der D- und DR-Serie ab.

www.online-usv.de