Zum Inhalt springen

Versatel greift nach Orion Cable

Laut einem Bericht der Zeitung Handelsblatt mischt sich jetzt auch der Telekommunikationsanbieter Versatel in die Bieterschlacht um die angeschlagene Orion Cable ein. Mit dem Kauf könnte Versatel auf einen Schlag zur neuen Konkurrenz der ebenfalls mitbietenden Kabel-Unternehmen Kabel Deutschland und Unitymedia aufsteigen.

Autor:Lars Bube • 26.8.2009 • ca. 0:35 Min

Im Übernahmepoker um den angeschlagenen Kabelkonzern Orion Cable gibt es laut dem Handelsblatt eine überraschende Wendung: Nachdem sich bisher bereits Kabel Deutschland und Unitymedia als Kaufinteressenten angeboten hatten, ist laut dem Bericht jetzt auch der Düsseldorfer Telekommunikationsanbieter Versatel ernsthaft an einer Übernahme interessiert. Eine entsprechende Finanzierung ist demnach bereits in Vorbereitung.

Versatel könnte mit dem Kauf von Orion sein eigenes Glasfasernetz mit der Kabeltechnik von Orion ausbauen und somit auch selbst verstärkt TV-Signale an Endkunden liefern. Ähnlich wurde dies auch bereits bei den Übernahmen der Kabelkonzerne Media Home und AKF umgesetzt, durch die rund 160.000 Kabel-Kunden zu Versatel kamen. Damit würde man den Mitbietern Kabel Deutschland und Unitymedia also nicht nur den Kauf selbst wegschnappen, sondern mit über 3 Millionen neuen Kunden zugleich zum ernsthaften Konkurrenten aufsteigen.