Versöhnung und neue Zusammenarbeit zwischen Tech Data und Kyocera
Broadline-Distributor Tech Data und Druckerhersteller Kyocera haben die im Jahr 2007 aufgelöste Zusammenarbeit nun wieder aufgenommen.
Ab sofort können Reseller wieder das komplette Druckerportfolio von Kyocera, von Arbeitsplatz-, Team- und Produktionsdruckern, Farbdruckern sowie A4-Multifunktionssystemen, beim Münchner Distributor Tech Data ordern. Außerdem können alle dazugehörigen Optionen und Verbrauchsmaterialien bestellt werden. Damit endet ein fast zwei Jahre währender Disput zwischen dem Distributor und dem Hersteller. Die Zusammenarbeit hatte nämlich schon seit 2006 zunächst geruht. Der Streit begann mit der Inbetriebnahme des neuen zentraleuropäischen Logistikzentrums der Tech Data in Bor/Tschechien. Einige Hersteller, darunter auch Lexmark und Samsung, wollten das neue Logistik-Konzept nicht mittragen. Der Grund: Tech Data bestand auf eine Umschreibung der Herstellerverträge auf eine österreichische Zwischengesellschaft. Der Distributor versprach sich dadurch eine einfachere und schnellere Abwicklung.
TD konnte sich in Folge zwar mit den meisten Herstellern einigen - zuletzt hatte man im Dezember 2008 die Samsung-Distribution wieder komplett abrunden können. Doch zwischen Kyocera und Tech Data kam es zu keiner Einigung: Der Hersteller hatte den Distributionsvertrag 2007 endgültig aufgelöst.
In Kontakt sei man aber immer geblieben, betont Tech Data-Geschäftsführer Günter Schiessl im CRN-Gespräch. »Wir haben inzwischen auch einiges dazu gelernt, vor allem uns auf die verschiedenen Anforderungen der Lieferanten einzustellen«, sagt der Manager. Beispielweise könne man nun verschiedene, länderspezifische Projektkonditionen zuordnen. Der Fokus der Zusammenarbeit werde auf dem SMB-Segment liegen. »Gerade hier wurden Kyocera-Produkte stark nachgefragt. Ich erwarte, dass wir über die neue Zusammenarbeit unsere Kundenbreite im Mittelstand ausbauen können«, meint Schiessl. Auch Stephen Schienbein, Vertriebsleiter Channel Distribution bei Kyocera, zeigt sich über die Versöhnung erleichtert: »Tech Data ist einer der weltgrößten Distributoren, natürlich hatte die ruhende Kooperation eine Lücke hinterlassen. Ich bin froh, dass wir diese wieder schließen konnten.«