Video-Daten im Corporate-Network kontrollieren
Wenn der Datenverkehr im Firmennetzwerk plötzlich ansteigt, können Youtube und ähnliche Video-Download-Seiten dahinterstecken. Mit den Bandbreiten-Managementsysteme von Packeteer können Netzwerkverwalter den Zugriff auf solche Web-Sites regulieren.

Zu diesem Zweck hat Packeteer Plug-ins für seine WAN-Beschleuniger der »Packet-Shaper«-Reihe entwickelt.
»Flash Video« erkennt Videodatenströme, etwa von Youtube oder Myspace. »Flash Player« identifiziert TV-Sendungen, die über das Internet verbreitet werden. Weitere Module erfassen Podcasts.
Insgesamt erkennen die Systeme von Packeteer 600 Applikationen. Systemverwalter können auf diese Weise ermitteln, welche Verkehrstypen im lokalen Netz oder auf den Weitverkehrsleitungen vertreten sind. Sie haben dann die Möglichkeit, privaten Datenverkehr zu limitieren oder ganz zu unterbinden.
Das ist nicht nur dann wichtig, wenn ein Unternehmen zeitkritische Anwendungen verwendet, wie etwa Voice-over-IP. Die Überfrachtung des Netzes mit Peer-to-Peer-Downloads und Videos kann auch den Zugriff auf andere Anwendungen beeinträchtigen, beispielsweise Datenbanken.
Parallel dazu bietet Packeteer Interessenten einen kostenlosen Test ihrer Weitverkehrsverbindungen an. Er wird von den Vertriebspartnern von Packeteer durchgeführt.
Die »WAN Performance Evaluation« soll demonstrieren, wie sich der WAN-Durchsatz mithilfe von Bandbreiten-Management und Applikationsbeschleunigern steigern lässt.