Vier für wenig
Jeder fängt mal klein an. Jedoch fängt LG nicht so an. Der Hersteller hat zwischen Barcelona und Hannover mehrere Highend-Handys vorgestellt.Vier Handys für den schmalen Geldbeutel sollen den Einstieg in die mobile Kommunikation schmackhaft machen.

Vier neue mit einfacher, aber robuster Technik für geschätzte unter 100 Euro bringt der Elektronikriese LG in den nächsten Wochen auf den Markt. Den Anfang macht das "KP100". Dieses Einsteiger-Phone kommt ohne Kamera und minimalem Speicher, der auch nicht erweitert werden kann. Der verbaute Akku hat eine Kapazität von 900 mAh. Angesichts absolut spartanischer Ausstattung sollte dieser recht ordentliche Betriebszeiten ermöglichen.
Ein bisschen mehr fürs Geld bekommen Käufer des "KP130". Dieses hat eine einfache Kamera integriert. Der Speicher ist allerdings nur knapp 1 MByte groß und kann nicht erweitert werden. Mehr als ein Dutzend Schnappschüsse werden so wohl kaum gelingen.
Die nächsten beiden Modelle "KP230" und "KP235" unterscheiden sich nur minimal voneinander: Beide Klapp-Handys sind durch das Vodafone-Branding auseinanderzuhalten. Auch hier hat LG eine Kamera eingebaut. Doch der Speicher ist mit 800 kByte noch kleiner und wiederum nicht erweiterbar.
Alle vier Handys sind Dual-Band-Geräte ohne UMTS oder gar HSDPA. Dafür können sich Puristen am niedrigen Preis von unter 100 Euro erfreuen.