Vier in Eins
Was ist besser als einen Satelliten zu empfangen? Ganz klar vier Satelliten zu empfangen. Richtig einfach geht das mit der "Multytenne" von Technisat.

Die "Multytenne" ist eine so genannte Minisatellitenantenne mit nur 45 cm Durchmesser und einer patentierten digitalen Empfangseinheit, über die digitale TV- und Radioprogramme von gleich vier unterschiedlichen Orbitpositionen parallel empfangen werden können. Dabei handelt es sich um die populären Satellitensysteme auf den Positionen Eutelsat 13° Ost, Astra 19,2° Ost, Astra 23,5° Ost und Eurobird-Astra 28,5° Ost.
Mit der Multytenne lassen sich über diese vier Orbitalpositionen insgesamt über 3000 digitale TV- und Radioprogramme empfangen und das ganz ohne Drehmotor. Der besondere Clou der Schüssel: Die Antenne muss wie eine "ganz normale" Satellitenantenne nur auf die "deutsche" Hauptorbitposition Astra 19,2° Ost ausgerichtet werden. Die patentierte Empfangseinheit der Multytenne ist so ausgelegt, dass dadurch die anderen drei Satelliten zusätzlich empfangen werden können ohne extra ausgerichtet werden zu müssen.
Die Multytenne ist sowohl für den Einteilnehmerempfang, als auch für den Zwei-Teilnehmerempfang im Fachhandel erhältlich. Die einfache Version kostet etwas mehr als 100 Euro, die Doppel-Variante gut 200 Euro.