Zum Inhalt springen
Mehr Service für AV- und IT-Händler

Vitec gründet AV-Geschäftsbereich

Vitec Distribution bündelt künftig Audiound Videokonferenzprodukte im neuen AV-Geschäftsbereich. Dadurch soll das Vertriebsangebot vergrößert und die Händler besser bedient werden.

Autor:Redaktion connect-professional • 13.6.2007 • ca. 0:50 Min

Der europaweit tätige Distributor Vitec GmbH, sesshaft in Mainz, will im neuen AVGeschäftsbereich nicht nur die Audio- und Videokonferenzprodukte bündeln, sondern auch ausgewählte Präsentations- und Projektionssysteme sowie Anwendungen bis hin zur Vitec-Software für professionelle Raumbuchung und Raumverwaltung bündeln. Damit, so Geschäftsführer Wilhelm Mettner, komme man der zunehmenden Konvergenz im Fachhandelsmarkt entgegen, die sich in der Überlappung der klassischen AV-, IT- und TK-Händlersegmente widerspiegelt. »Diese Händler benötigen auch zunehmend einen zentralen Anlaufpunkt für strategisches AV-Equipment, das sie in ihre jeweilige Raum- und Netzwerkinstallationen beziehungsweise in der Peripherie von TK-Anlagen integrieren wollen«, erläutert er.

Um diesem Bedarf entgegenkommen zu können, habe Vitec einen »neuen fokussierten Geschäftsbereich« aufgebaut. Das Ziel des neu geschaffenen Bereiches besteht in der Verbreiterung des Vertriebsportfolios in strategischen Produktbereichen. Wie Mettner weiter ausführt, könne das Unternehmen seinen Händlern künftig Produkte mit hoher Wertschöpfung bereitstellen, »die ihnen eine Differenzierung vom Mitbewerb ermöglichen«.

Zu den schwerpunktmäßig in der AV-Division gebündelten Produkten zählen neben Audio- und Videokonferenzsystemen Projektoren und Monitore, unter anderem der Hersteller Infocus, NEC und Sharp. Hinzu kommen MW-Bildwände, Vitec-Rückprojektionssysteme und -scheiben sowie Mediensteuerungen. Außerdem werden über diesen Bereich AVEquipment und auf Konferenzraum- und Medientechnikbelange zugeschnittene Anwendung angeboten.