Zum Inhalt springen

Vmware forciert die Desktop-Virtualisierung

Virtualisierung bleibt eines der Trendthemen in der IT-Branche. Marktführer Vmware erwartet in diesem Jahr vor allem eine verstärkte Nachfrage nach Desktop-Virtualisierung. Der Branchenprimus bekommt allerdings zunehmende Konkurrenz im Markt: Mit Red Hat startet ein weiter Hersteller eine Virtualisierungsoffensive.

Autor:Ulrike Garlet • 27.2.2009 • ca. 0:55 Min

Inhalt
  1. Vmware forciert die Desktop-Virtualisierung
  2. Wachstumsmarkt Desktop
  3. Neue Konkurrenten

Der Virtualisierungsboom geht auch in der Krise weiter. Einer Studie des Marktforschungsunternehmens Gartner zufolge wird der weltweite Umsatz mit Virtualisierungssoftware im laufenden Jahr um 43 Prozent auf 2,7 Milliarden Dollar ansteigen. Diese Entwicklung beschert Virtualisierungspionier Vmware seit Jahren satte Wachstumsraten. Im vergangenen Jahr hat Vmware seinen weltweiten Umsatz um 42 Prozent gesteigert. Außerhalb von Amerika ist das Geschäft sogar um 48 Prozent gewachsen. Auf der zweiten europäischen Hausmesse des Virtualisierungsspezialisten war von Krisenstimmung dementsprechend nichts zu spüren. Mit 4.700 Besuchern waren in diesem Jahr mehr Teilnehmer zu der Virtualisierungskonferenz in Cannes gereist als im Vorjahr. Zusätzlich zum Konferenzprogramm mit Vorträgen, Workshops und Produktdemonstrationen nutzen über 100 Unternehmen- darunter auch Konkurrenten von VMware - die begleitende Ausstellung, um ihre Lösungen aus den Bereichen Storage, Netzwerk, Server und Systemmanagement vorzustellen. Dennoch: Auch Vmware musste sich im vergangenen Jahr mit einem deutlich niedrigeren Wachstum zufrieden geben, als aus den Vorjahren gewohnt. Mit einem Anstieg von 88 Prozent hat der Virtualisierungsspezialist 2007 sein Geschäft noch doppelt so schnell ausgebaut wie 2008.

Virtualisierung ist dabei längst keine Nischenlösung mehr. Vor allem große Unternehmen haben die Vorteile der Technologie - eine bessere Auslastung der Kapazitäten, Kostenersparnis und einen geringeren Stromverbrauch - entdeckt. In 95 der deutschen Dax 100-Unternehmen kommen inzwischen Vmware-Lösungen zum Einsatz.