VMware geht auf Shopping-Tour
Der Virtualisierungs-Anbieter VMware baut sein Portfolio konsequent aus. Mit den US-Firmen Foedus und Thinstall kauft VMware zwei Software-Unternehmen, die ebenfalls auf Virtualisierung spezialisiert sind.
VMware übernimmt innerhalb weniger Tage zwei kleinere Technologiefirmen: Foedus und Thinstall. Damit baut die EMC-Tochter, die den Virtualisierungsmarkt mit einem Anteil von mehr als 80 Prozent dominiert, ihr Portfolio weiter aus. Die beiden akquirierten US-Unternehmen sind ebenfalls auf das Thema Virtualisierung spezialisiert. Bei Foedus handelt es sich um einen Software- und Service-Anbieter, der es VMware nach eigenen Angaben erlaubt, speziell zugeschnittene Lösungs-Pakete anzubieten. Davon sollen in erster Linie Reseller und Integrationspartner profitieren. Mit der Übernahme des Software-Herstellers Thinstall erweitert der Marktführer sein Portfolio für die Desktop-Virtualisierung. Die Lösungen des kalifornischen Anbieters erlauben es, Anwendungen vom darunter liegenden Betriebssystem zu entkoppeln.
Mit Hilfe von Thinstall-Produkten lassen sich Applikationen virtualisieren und etwa auf einem USB-Stick installieren. Wird das Speichermedium mit einem PC verbunden, kann der Nutzer die Anwendung ausführen, ohne dass Software auf dem Gerät selbst installiert wird. Ebenso verschwindet sie wieder vollständig vom Rechner, sobald der USB-Stick entfernt wird. Thinstall arbeitet weltweit mit rund 50 Partnern zusammen. Zu den strategischen Partnern zählen Citrix, BMC, SAP oder LANDesk. Der Kaufpreis wurde in beiden Fällen nicht genannt.
Sie haben tolle Projekte im Umfeld mobile Lösungen realisiert? CRN zeichnet Systemhäuser aus uns berichtete über Ihr Projekt: Jetzt für den CRN Solution Award mobile Lösungen bewerben! Mehr Infos und Bewerbung : hier .