Zum Inhalt springen
Vodafone

Vodafone rüstet auf

Der Mobilfunkanbieter Vodafone spendiert seinen Mobiltelefonen zusätzliche Features statt sie zu beschneiden. Zwei Geräte sollen mehr bieten als erwartet.

Autor:Redaktion connect-professional • 30.4.2007 • ca. 0:50 Min

Besser als das Original: LG Shine und HTC Vox bei Vodafone

Vor wenigen Wochen noch beschnitt Vodafone UK die Nokias der topaktuellen Reihe N95 um die Voice-over-IP-Funktion. Wohl um sich gegen die unliebsame technische Konkurrenz zu wehren. Doch jetzt kommen zwei Mobilgeräte mit mehr statt weniger Funktionen in die roten Fachgeschäfte.

Das auf der CES in Las Vegas vorgestellte LG Shine wird um eine UMTS-Funktionalität erweitert, die so nicht für diesen Gerätetyp geplant war. Ob die Datenübertragung auch HSDPA-beschleunigt ist noch nicht bekannt. Der Rest des 14 Millimeter flachen Geräts ist vom Vorgänger übernommen.

Das zweite Gerät, das aus der Reihe tanzt, wird das HTC Vox alias Vodafone VDA V sein. Das Smartphone, das Ende 2006 noch mit Windows Mobile 5 vorgestellt wurde, wird bei Vodafone mit einem vorinstallierten Windows Mobile in der brandneuen Version 6 ausgeliefert. So können sich die Käufer des universell einsetzbaren Multitalents, das auch in drahtlosen Netzwerken funken kann, getrost zurücklehnen und es egal sein lassen, ob HTC nun ein Update bringt oder nicht.

Beide erweiterten Geräte sollen demnächst verfügbar sein. Wann genau und zu welchem Preis ist noch ungewiss. Wer es nicht erwarten kann, sollte sich im Online-Shop registrieren und wird dann per Mail benachrichtigt, sobald die Telefone erhältlich sind.