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Watchguard erneuert Partnerprogramm

Watchguard erneuert Partnerprogramm. Security-Spezialist Watchguard ändert sein Fachhandelsprogramm in zwei wesentlichen Punkten: Der Hersteller führt erstmals Mindestumsatzerwartungen ein, gleichzeitig bekommen autorisierte VARs aber künftig höhere Rückvergütungen auf verkaufte Produkte und Services.

Autor:Redaktion connect-professional • 16.6.2005 • ca. 1:30 Min

Ein »Customer Renewal Tool« soll Watchguard-Partnern die Verwaltung der Lizenz-Abonnements erleichtern und helfen,die Upgrade-Möglichkeiten der »Firebox X«-Familie von Watchguard via Softwarelizenz-Schlüssel besser auszunutzen

Watchguard erneuert Partnerprogramm

Anne Focks, Senior Director EMEA bei Watchguard, betonte bei der jetzt abgeschlossenen Veranstaltungsreihe, mit der die Partner über die Neuerungen im Partnerprogramm informiert wurden, nicht nur die neuen Punkte, sondern auch die bestehenden Inhalte des Channel-Programms: »Die zwei Zertifizierungslevel Professional und Expert wird es weiterhin geben und die Zertifizierungen bleiben bei uns nach wie vor kostenlos«. Und auch die lediglich autorisierten Partner bekommen nach wie vor vertriebliche und technische Unterstützung durch den Hersteller.  

»Ausbildung und Zertifizierung ist und bleibt der Grundstein für ein gutes Geschäft mit Watchguard«, versichert Focks. Daher sollten auch die technischen Zertifizierungen für die Produkte der »Peak« und »pro«-Serien abgeschlossen sein. Dennoch werden nun an Watchguard-Partner Mindesterwartungen an den Umsatz gestellt: Rund 10.000 Dollar, gemessen am Listenpreis, sollten Professional-Partner im Quartal erreichen, von Expert-Partnern werden 25.000 Dollar erwartet. Dafür bekommen Professional-Partner künftig ein Prozent mehr Back-End-Rebates als bisher, Expert-Partner sogar drei Prozent. Die Umsatzziele und die zweimal pro Jahr erwarteten Marketingaktivitäten der Partner werden jeweils mit dem zuständigen Vertriebsmitarbeiter individuelle koordiniert. »Kein Partner verliert seinen Status, wenn er die Ziele in einem Quartal mal nicht erfüllt«, beruhigt Focks die Gemüter.

Außerdem gibt Watchguard den Partner ein »Customer Renewal Tool« an die Hand, mit dem sich die Lizenz-Abonnements von Watchguard verwalten lassen. Damit sollen die Möglichkeiten der so gennanten »Layered Security« und die Upgrade-Möglichkeit der »Firebox X«-Familie von Watchguard via Softwarelizenz-Schlüssel besser ausgenutzt werden. »Mit der Watchguard Firebox X-Familie können wir die Kunden parallel zu der Entwicklung ihrer IT-Sicherheit begleiten und unterstützen, denn alle Produkte lassen sich upgraden und bieten Lizenz-Abonnements«, hebt Focks die Vorteile der hauseigenen Security-Produkte hervor.

Händler, die sich für das Fachhandelsprogramm interessieren und neu »Watchguard Certified Professional« werden möchten, müssen zwei Techniker zum »Watchguard Certified System Professional« und einen Vertriebsmitarbeiter zum »Watchguard Sales Profession« (WSP) ausbilden. Um »Watchguard Certified Expert« zu werden, sind je zwei Teilnehmer für die Seminare zum WCSP und WSP notwendig. Autorisierte Trainingszentren für Watchguard sind die die Distributoren Wick Hill und Ingram Micro, die Produkte werden über DNS, Ingram Micro und Wick Hill vertrieben.