Zum Inhalt springen
CASIO EXILIM EX-V8 & EX-Z1080

Web-2.0-Kameras von Casio

Casio präsentiert zwei neue "Exilim"-Digitalkameras mit "YouTube Capture Mode": Die "EX-V8" mit 7-fach optisches Zoom und 8,1 Megapixel sowie die "EX-Z1080" mit 10,1 Megapixel Auflösung.

Autor:Redaktion connect-professional • 28.8.2007 • ca. 1:00 Min

Qual der Farb-Wahl: Canons neue Kameras kommen kunterbunt

Die EX-V8 besitzt 8,1 effektive Megapixel und ist dabei so schlank und kompakt, dass sie bequem in die Handfläche passen soll. Darüber hinaus verfügt sie über ein innenliegendes 7-fach optisches Zoomobjektiv, das laut Casio nahezu geräuschlos arbeitet. Zudem bietet sie vier Möglichkeiten zur Reduzierung der Gefahr von unscharfen Fotos, unter anderem einen mechanischen Bildstabilisator mit CCD-Shift-Technologie.

Mit satten 10,1 Megapixel kommt die EX-Z1080 auf den Markt. Außerdem ermöglicht die Kamera hochempfindliche Fotografie mit bis zu ISO 6400. Inwieweit sich das von Hobby- und Zufallsknipsern sinnvoll nutzen lässt, sei dahingestellt. Auch sie hat eine Reihe von Techniken zur Vermeidung unscharfer Fotos an Bord.

Beide Modelle sind mit einem leistungsfähigen Bildprozessor ausgerüstet, der unter anderem Filmaufnahmen im Format H.264 mit hoher Kompressionsrate ermöglicht. Darüber hinaus verfügen beide Kameras über den "YouTube Capture Mode", der es den Benutzern ermöglicht, Movies in optimaler Größe, Qualität und weiteren Einstellungen für YouTube aufzunehmen und zu speichern. Zusätzlich hat Casio eine Software-Anwendung beigefügt, die das Hochladen von Filmen auf YouTube vereinfachen soll.

Die neuen Modelle sind nicht nur technisch interessant, sondern auch optisch. So wird die EX-V8 in den Farben Schwarz und Silber auf den Markt kommen. Noch mehr Farbspaß verspricht die EX-Z1080. Sie wird es in den fünf Farbvarianten Grau, Schwarz, Blau, Gold und Pink geben. Beide Kameras sind ab September zu haben. Die EX-V8 wird 349 Euro kosten. Die EX-Z1080 ist mit 279 Euro ein wenig günstiger.